Anbieter zum Thema
Mit dieser Schleifscheibe werden Zahnriemen auf ein eng toleriertes Breitenmaß gebracht. Alle dazu notwendigen Zustellbewegungen führen die Lineareinheiten mit hoher Genauigkeit aus. Der zu bearbeitende Zahnriemen wird dabei über eine speziell entwickelte Vorrichtung bewegt, deren umlaufende Vorschubbewegung von einer Rotationseinheit ausgeführt wird.
Fräsmaschine aus Aluminium-Spezialprofilen modular aufgebaut
Die eingesetzten CNC-Maschinen in Gestellbauweise sind modular aufgebaut aus Aluminium-Spezialprofilen. Alle Linearachsen sind ebenfalls aus dem Isel-Programm und basieren auf geschliffenen Präzisionsstahlwellen mit Linearkugellagern. Als Antriebe kommen spielfrei eingestellte Kugelgewindetriebe mit gehärteten und polierten Kugelgewindespindeln mit auf die Anwendungen abgestimmten Steigungen zum Einsatz.
EC-Servomotoren in servicefreundlichen Antriebsmodulen treiben die Linearachsen an. Der Maschinentisch aus plangefrästen Präzisions-T-Nutenprofilen bietet optimale Spannmöglichkeiten für die unterschiedlichen Werkstückaufnahmen und Vorrichtungen. Das Untergestell ist eine Wabenkonstruktion aus stabilen Aluminium-Panel-und -Ständerprofilen.
Der Steuerschrank nimmt alle Antriebsmodule auf
Die Schutzhaube aus Aluminiumprofilen und Kunststoff-Glasscheiben bildet einen geschlossenen Arbeitsraum. Schiebefalttüren mit Sicherheitsverriegelung geben in geöffnetem Zustand die komplette Arbeitsraumbreite für die Be- und Entladung sowie für Einrichtarbeiten frei.
Der an der Maschine angebaute Steuerschrank nimmt alle Antriebsmodule der CAN-CN-Steuerung für drei und mehr Achsen auf. Der Betrieb der Maschine erfolgt über das ebenfalls angebaute CNC-Bedienpanel. Die offenen Schnittstellen der Isel-Steuersoftware machen die uneingeschränkte Anbindung aller kundenseitigen Vorrichtungen problemlos möglich und bieten so die notwendigen Voraussetzungen für flexible Kundenanforderungen.
* Horst Helmer ist Leiter Marketing bei der Isel Germany AG in 36124 Eichenzell
(ID:32717920)