Finanzierungsmix

Mit der richtigen Finanzierung wieder auf Erfolgskurs

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Alle bisher vorgelegten Angebote des Spezialfinzierers waren wettbewerbs- und entscheidungsfähig. Vor allem schätzt der Automobilzulieferer, dass die AKF Bank die zu finanzierenden Maschinen bestens kennt und somit die passenden Finanzierungslösungen offerieren kann. Interessant für den Automobilzulieferer ist auch, dass der Finanzdienstleister in Raum- und Personalunion das Produktspektrum einer Bank und einer Leasinggesellschaft anbieten kann. Damit ist der Spezialfinanzierer nicht nur bei Saarotec selbst, sondern auch bei dessen Kunden, wie Audi, BMW und Volkswagen, für seine Finanzierungslösungen anerkannt.

Weitere Projekte bis 2017 in der Pipeline

Um künftige Risiken zu minimieren, Flexibilität zu wahren und Kreditlinien zu erhalten, will der Automobilzulieferer auch künftig neben seiner Hausbank, der Bank 1 Saar, auf das Fachwissen der AKF Leasing setzen, da diese den Erneuerungsprozess des Unternehmens bisher mehr als zufriedenstellend unterstützt hat. Der Automobilzulieferer befindet sich auf einem sehr guten Weg, hat Vollbeschäftigung und die 100 Bearbeitungszentren sind rund um die Uhr im Einsatz. Auch in Zukunft setzt das Unternehmen auf Wachstum und Innovation. Daher will Saarotec auch den Weg in Richtung Elektromobilität mitgehen. Wenngleich Verbrennungsmotoren in den kommenden Jahren dominieren werden, verfolgt das Unternehmen die Elektromobilität mit sehr großer Aufmerksamkeit – allerdings ohne Sorge. So wird es auch für jedes alternative Antriebssystem Bearbeitungsumfänge geben.

Als klassischer Dienstleister stellt sich der Automobilzulieferer komplexen Bearbeitungslösungen. Die bei Saarotec installierten Bearbeitungszentren sind sehr flexibel und müssen nicht zwingend Zylinderkurbelgehäuse oder Zylinderköpfe bearbeiten. Auch alternative Antriebssysteme bieten Zerspannungsvolumen an. Mit den installierten Anlagen sowie der großen technischen Sachkenntnis sieht sich das Unternehmen auch künftig in der Lage, schnell auf neue Anforderungen der Kunden zu reagieren. Dabei fühlt sich das Unternehmen in Sachen Finanzierung bestens aufgehoben. Bei sämtlichen Finanzierungsvorhaben setzt der Automobilzulieferer daher auf Kontinuität mit seiner Hausbank. Mit der AKF Leasing befinden sich weitere Projekte für die Geschäftsjahre 2015 bis 2017 in fortgeschrittenen Entscheidungsstadien.

* Erika Schach ist Geschäftsführerin der Saarotec, Saarländische Oberflächenbearbeitung + Technik GmbH in 66386 St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 92 12-0, info@saarotec.de

(ID:42660372)