Arbeitsschuhe Mit Design, Funktion und Komfort setzen Arbeitsschuhe Akzente im Fußschutz

Redakteur: Mag. Victoria Sonnenberg

Auf der Bauma 2013 präsentiert der Schuhhersteller Elten unter anderem einen sportlichen Sicherheitsschuh für die Damen und eine Schuhgruppe für Männer für spezielle Einsätze am Bau.

Anbieter zum Thema

Sichere Damenwahl: die L10-Modelle für Ladies.
Sichere Damenwahl: die L10-Modelle für Ladies.
(Bild: Elten)

Guter Fußschutz auf dem Bau bedeutet nicht, dass man auf modernes Design und guten Komfort verzichten muss – das jedenfalls will der Sicherheitsschuh-Hersteller Elten mit seinem diesjährigen Messeauftritt auf der Bauma in München beweisen. Ein Beispiel dafür ist die Sicherheitsschuh-Serie L10. Mit ihr sollen sich Bauarbeiter sicher bewegen können. Die Modelle sind mit ihrem Sneaker-Look kaum von einem Freizeitschuh zu unterscheiden – bei uneingeschränkter Sicherheit. Ganz gleich, ob Jeans-Look oder Karo-Muster: die Modelle der neuen Serie sind mit einem S3-Sicherheitspaket ausgestattet. Dazu gehören neben der obligatorischen Zehenschutzkappe eine durchtrittsichere Zwischensohle und eine profilierte Laufsohle für optimalen Grip.

Speziell auf den weiblichen Fuß abgestimmtes Arbeitsschuh-Modell

Neustes Mitglied der jungen L10-Serie ist das Modell Vintage Lady speziell für Damen, das mit seiner schmaleren Passform speziell auf die Anatomie des weiblichen Fußes abgestimmt ist. Die männlichen Kollegen sollen dagegen mit dem Vintage Pirate für Aufsehen sorgen: Nebeneinander gestellt, zeigen die Schuhsohlen ein Totenkopf-Motiv wie auf einer Piratenflagge.

Für Arbeiter, die ständig auf Sand, Kies oder Geröll im Einsatz sind, hat der Hersteller zudem ein weiteres paar Schuhe im Gepäck: Die Sicherheitsschuhe der Renzo-Serie sind besonders robust. Ihre grobstollige Sohle etwa bietet guten Stand auch auf unebenen Böden, und abgeschrägte Profilrippen verhindern, dass sich Matsch und Dreck an der Sohle festsetzen. Die robusten Obermaterialien aus Rindleder sind leicht zu reinigen und bieten kaum Angriffspunkte für Schmutz, während ein abriebfester Spitzenschutz vor Verschleiß schützen soll.

Umknickschutz-Technik im Arbeitsschuh schützt das Sprunggelenk

Die Renzos bieten zudem spezielle Schutzfunktionen, die auf unterschiedliche Arbeitsbereiche zugeschnitten seien. Der Renzo Biomex S3 etwa ist mit einer innovativen Umknickschutz-Technik ausgestattet, die hilft, Verletzungen der Sprunggelenke durch Umknicken vorzubeugen, heißt es. Eine spezielle Manschette stabilisiert dabei das Sprunggelenk, ohne dabei die natürlichen Bewegungen des Fußes einzuschränken. In Bereichen, in denen herabstürzende Gegenstände eine Gefahr darstellen, bietet hingegen das Modell Renzo D30 S3 besonderen Schutz: Hier ist eine Manschette aus schockabsorbierendem Material als Mittelfußschutz eingearbeitet, die die Aufprallkräfte reduzieren soll. Der Fußrücken wird so zusätzlich vor Verletzungen geschützt.

(ID:38411670)