Buchtipp Mit Disziplin zum Erfolg

Redakteur: Udo Schnell

Die Stärkung des Selbstbewusstseins galt lange Zeit als Königsweg zum Erfolg. Jetzt zeigen der Psychologe Roy Baumeister und der Wissenschaftsjournalist John Tierney, dass eine andere Eigenschaft viel entscheidender ist: Disziplin. Wie Willenskraft und Selbstdisziplin das Leben erleichtern, das beschreiben die Autoren in ihrem Buch, das die Ursachen von Erfolg und Lebensglück auf eine neue wissenschaftliche Grundlage stellt.

Anbieter zum Thema

Roy Baumeister und John Tierney: Die Macht der Disziplin, Campus Verlag, Frankfurt am Main 2012, 328 Seiten, ISBN: 978-3-593-39360-5, 24,99 Euro.
Roy Baumeister und John Tierney: Die Macht der Disziplin, Campus Verlag, Frankfurt am Main 2012, 328 Seiten, ISBN: 978-3-593-39360-5, 24,99 Euro.
(Bild: Campus)

Karriere, Familienglück, finanzielle Sicherheit, Gesundheit, Selbstverwirklichung – wie erreicht man all das? Die Frage, worin der Schlüssel zum Erfolg liegt, treibt die Menschen seit jeher um. Die Wissenschaft versucht schon lange, dem Geheimnis der Lebenszufriedenheit auf die Spur zu kommen.

Disziplinierte Menschen kommen bei Kollegen und Mitarbeitern besser an

Die Psychologie glaubte in den letzten Jahrzehnten, dass das Selbstwertgefühl entscheidend sei. Demnach lautet die Botschaft unzähliger Lebenshilferatgeber und Motivationstrainer: Wer erfolgreich und glücklich sein will, muss positiv denken und an sich glauben. Doch diese These gerät jetzt ins Wanken.

Baumeister und Tierney zeigen in dem Buch „Die Macht der Disziplin“ auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse, welche persönliche Eigenschaft erfolgreiche Menschen gemeinsam haben und die entscheidende Rolle für Erfolg und Zufriedenheit spielt: Disziplin. Baumeisters Studien zeigen: Disziplinierte Menschen werden am Arbeitsplatz von den Kollegen und Mitarbeitern besser bewertet. Menschen mit Selbstdisziplin fällt es leichter, stabile und befriedigende Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen. Sie zeigen mehr Empathie, sind emotional gefestigter und neigen weniger zu Angst, Depression, zwanghaften Verhaltensweisen und anderen psychischen Leiden.

Neues Bild von der Selbstdisziplin

Die Autoren zeichnen ein neues und modernes Bild der Selbstdisziplin, das sehr viel weniger lustfeindlich daherkommt als etwa im 19. Jahrhundert. Disziplin lässt sich wie ein Muskel trainieren. Sie beruht auf Willenskraft, aus der Zuversicht und Selbstvertrauen überhaupt erst entstehen.

Baumeister und Tierney bereiten die neuesten Erkenntnisse der modernen Psychologie zum Phänomen der Willenskraft auf spannende und auch praktische Weise auf. Sie erklären, wie Selbstdisziplin das Leben beeinflusst und wie man sie stärken kann, um sich zu verändern und ein besseres Leben zu führen.

(ID:31892300)