Konstruktionsdaten visualisieren Mit HD-PLM alle Infos auf einen Blick

Redakteur: Stefanie Michel

Mit HD-PLM soll PLM in einer neuen „Schärfe“ und Informationstiefe möglich sein. Wie diese Vision umgesetzt wird, zeigt Siemens PLM Software auf der Hannover-Messe 2013.

Anbieter zum Thema

Andrej Funke, Technical Sales Engineer, zeigt, wie über Visualisierung dem Konstrukteur sowohl in Teamcenter als auch in NX alle Informationen eines Projekts zur Verfügung stehen.
Andrej Funke, Technical Sales Engineer, zeigt, wie über Visualisierung dem Konstrukteur sowohl in Teamcenter als auch in NX alle Informationen eines Projekts zur Verfügung stehen.
(Bild: Michel)

Die Produktentwicklung wird immer komplexer, weil immer mehr Menschen zusammen an einem Projekt arbeiten – jeder allerdings isoliert. Alle stehen unter Zeitdruck, müssen vielschichtige Produktentscheidungen treffen und haben keine Zeit, Fehler zu korrigieren. Deshalb ist sich Andreas Schäfer, Regional Director Marketing der DACH-Region bei Siemens PLM Software, sicher: „PLM muss sich weiterentwickeln.“

Alle relevanten Projektinformationen gelangen sofort zu den Mitarbeitern

Ein Schritt ist die Vision HD-PLM, deren Umsetzung das Unternehmen auf der Hannover-Messe 2013 präsentiert. Siemens setzt dabei auf drei Grundpfeiler: intelligent integrierte Informationen (aus großen Datenmengen Informationen extrahieren und zur Verfügung stellen), zukunftssichere Architektur und das „Anwendererlebnis“ in HD (Informationen in der am besten geeigneten Form möglichst schnell erhalten).

Alle relevanten Informationen, die für ein Projekt notwendig sind, gelangen somit augenblicklich zu den richtigen Mitarbeitern – visuell aufbereitet, ohne komplexe Konstruktionsdaten im Hintergrund. Dies geschieht sowohl in NX oder Teamcenter, aber auch ortsunabhängig über mobile Endgeräte.

Um diese Vision zu realisieren, investiert Siemens PLM Software sowohl in organische Weiterentwicklung als auch in Akquisitionen, um letztendlich die systemgetriebene Produktentwicklung komplett abbilden zu können. Dazu gehöre auch die Übernahme von LMS.

Siemens Industry Software GmbH auf der Hannover-Messe 2013: Halle 7, Stand C12

(ID:39105370)