Anbieter zum Thema
Diese rein mechanische Lösung bestand in der geschickten Verbindung von schaltbaren Kupplungen mit zwei Getrieben, deren Übersetzung während eines Arbeitshubs eine Variation der Drehzahl ermöglichte. Diese Antriebe, die noch heute beim Kunden im Einsatz sind, führten zu deutlichen Produktionssteigerungen und waren Grundlage für die Weiterentwicklung der heutigen Servogetriebe.
Getriebe für Servopressen als Standard-Angebot
Die Standard-Servox-Antriebe sind das Resultat dieser Entwicklung. Damit wurde eine Antriebskomponente entwickelt, auf deren Getriebeeingangswelle eine hydraulisch gelüftete Sicherheitsbremse installiert ist. Zur Exzenterwelle hin folgt das Planetengetriebe in bewährter Qualität.
Die Getriebe in Standardausführung können im Übersetzungsbereich 4 bis 6 ausgeführt werden und decken einen Drehmomentbereich von 10 bis 250 kNm ab. Als Antrieb werden Servomotore im Drehmomentbereich von 1,7 bis 40 kNm eingesetzt.
Dieses kompakte Konzept bietet dem Pressenbauer eine äußerst einfache Installationsmöglichkeit des kompletten Servo-antriebsstrangs. Zudem muss keine einzelne Sicherheitsbremse am gegenüberliegenden Wellenende der Exzenterwelle installiert werden.
Für viele vorhandene Pressenständer-Konstruktionen ist es heute vorteilhaft, dass sich die Anschlussmaße für einen vorhandenen Schwungrad-Komplettantrieb mit den Anschlüssen der Servox-Standard-Getriebe decken und daher ohne Änderungen am Pressenrahmen getauscht werden können. Somit lässt sich die neue Antriebstechnik auch auf ältere Maschinen adaptieren.
Modifizierte Planetengetriebe bauen nicht länger als ein Einfachgetriebe
Die Standard-Servox-Antriebe lassen sich zudem auch sehr gut für Anwendungsfälle einsetzen, bei denen eine schon vorhandene Getriebestufe im Pressenkopf angetrieben werden soll. Für jedes Pressenantriebskonzept gibt es den entsprechenden Drehmomentwandler.
Soll ein kleinerer Servomotor vorgesehen werden, der beispielsweise mit hohen Drehzahlen arbeitet, oder ist die maximale Drehzahl der Exzenterwelle nicht so hoch, kommen Getriebe mit mittleren bis hohen Übersetzungen zur Anwendung. Für diese Anforderung stellt Desch drei unterschiedliche Getriebelösungen mit mittleren bis großen Übersetzungen zur Wahl.
Der Servox-SP-Antrieb besitzt ein modifiziertes Planetengetriebe und erlaubt bei koaxialer Anordnung mittlere Übersetzungen von etwa 12 bis 18. Es baut trotzdem nur unwesentlich länger als ein gleich starkes einfaches Planetengetriebe. Diese Antriebe können wirtschaftlich bis hin zu Drehmomenten von 250 kNm gebaut werden.
Höhere Übersetzung senkt die Kosten
Durch die höhere Übersetzung ergibt sich für den Pressenbauer ein Kostenvorteil durch den Einsatz eines kleineren Servomotors in Verbindung mit einer kostengünstigeren Steuerung.
(ID:359092)