Frimo Mit PUR-Know-how zum Kabelumschäum-Könner
Frimo ist ein führendes Unterrnehmen, wenn es um die PUR-Verarbeitung geht, wie es heißt. Nun haben die dortigen Entwickler im Hinblick auf das Kabelumschäumen Innovatives in petto.
Anbieter zum Thema

Bei den Zielobjekten der Bemühungen, so Frimo, handelt es sich um komplette Kabelbäume, die in jedem Fahrzeug verbaut werden und den Motorraum zum Innenraum mit einem PU-Formkörper abdichten. Dafür brauche es spezielle Werkzeuge und Anlagen, wobei die besondere Herausforderung in der exakten Abdichtung des Kabelstrangs zum Formkörper liege.
Zu diesem Zwecke haben die Frimo-Experten ein spezielles Verfahren der Abdichtung, einen sogenannten „Linsen-Verschluss“, entwickelt, der, wie es heißt, anhand eines Validierungswerkzeugs bereits auf der letzten Fakuma vorgeführt wurde. Der isolierte Kabelstrang werde damit prozesssicher abgedichtet, so dass kein Schaum aus dem Werkzeug austrete. Nur dadurch werde die erforderliche Bauteilqualität erreicht.
Serienwerkzeuge werden auf „Herz und Nieren“ getestet
Serienwerkzeuge für das Kabelumschäumen werden komplett in Stahl gefertigt und, wie Frimo erklärt, abgemustert sowie getestet. Vorab werde insbesondere bei kritischen Bauteilen geprüft, ob Abdichtung und Einschäumverhalten passten. Der Schaumeintrag erfolgt über einen speziellen Filmanguss, über den das PUR in das geschlossene Werkzeug injiziert wird, erklärt Frimo. Das Schaumeintragsgewicht variiere dabei von ungefähr 20 g für kleine Bauteile bis zu 150 bis 200 g bei größeren Formkörpern. Das Schaumeintragsgewicht bestimmt folglich die Werkzeug- und Anlagengröße.
Mehr von der schäumenden Frimo-Expertise:
Frimo Group
Günstigere PUR-hinterschäumte Kfz-Teppiche vom elektrischen Werkzeugträger
Exaktes Dosieren spart Geld
Damit das auch prozesssicher und genau gelingt, bietet Frimo mit der „PURe Mix Eco“ eine, wie es heißt, gut ausgestattete, zuverlässige und günstige PUR-Hochdruck-Dosiermaschine für die Verarbeitung aller gängigen ungefüllten 2-Komponentensysteme an. Die exakte Dosierung und vollständige Temperaturführung sollen dabei einen stabilen Produktionsprozess bei einfachem und wartungsarmen Hand- oder Automatikbetrieb gewährleisten. Für den manuellen Betrieb, wie etwa beim Kabelumschäumen, gibt es einen Handausleger mit einem besonders großen Arbeitsradius, merkt Frimo an. Das mit einer intelligenten Steuerung und übersichtlichen Visualisierung (FIP) ausgestattete Kompaktsteuerpult mache den täglichen Umgang mit dem System sehr einfach, intuitiv und damit effizient.
(ID:45207068)