Schweißen mal anders

Mit Reiben und Drücken verschiedene Werkstoffe stabil verschweißen

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Beim Reibschweißen gibt es keinen Ausschuss

Mit den hier genannten Reibschweißverfahren lassen sich also hochwertige und vor allem stabile Schweißgefüge erreichen, die sich auch durch eine hohe Verbindungspräzision auszeichnen. Raiser macht klar: „Die homogene, sehr stabile Verbindung der beiden Werkstücke ist aufgrund der Vollverschweißung sogar fester als die beiden Grundmaterialien.“ Außerdem gebe es beim Reibschweißen praktisch keinen Ausschuss.

Für viele Branchen könnte das Reibschweißen aus den hier genannten Vorteilen also eine lohnenswerte Verbindungstechnik sein, nicht nur weil man damit leicht zum stabilen Werkstoffmix kommen kann. Nur durch Reibung und Druck, innerhalb weniger Sekunden, eine so große Fertigungssicherheit zu erreichen stelle speziell für die moderne Massenfertigung eine enorme Produktivität dar. Und Dr. Elmar Raiser ist überzeugt, dass die Möglichkeiten des Reibschweißens außerdem noch längst nicht ausgeschöpft sind.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

(ID:49522976)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung