Anbieter zum Thema
Möglichkeiten und Erweiterungen
Das Beispiel hat gezeigt, wie schnell und einfach mit dem congatec-Modulbaukasten konkrete Lösungen für sichere Gateways ins IoT erstellt werden können. Know-how und Technologie lassen sich aber noch weiter nutzen. Durch den kompakten Formfaktor des Qseven-Moduls mit nur 70 x70 mm Grundfläche kann das Layout des Systems leicht 1:1 auf kundenspezifische Systeme übertragen werden. Somit lassen sich kostengünstig und ohne großen Aufwand komplette Einplatinen-Computersysteme erstellen. Der Re-Validierungsaufwand ist dabei relativ gering, da sich Schlüsselkomponenten wie Prozessor, I/O System, Netzwerkperipherie und Firmware nicht oder allenfalls minimal ändern. congatec hat so beispielsweise bereits eine komplette Mini-ITX Einplatinenrechner-Lösung realisiert.
Analog dazu kann congatec als ODM (original Device Manufacturers = Hersteller von maßgeschneiderten, kundenspezifischen Systemen) natürlich auch komplette Systeme entwickeln und für den Kunden validieren bzw. den Kunden bei dessen Eigenentwicklungen mit seinem Know-how bei der Validierung unterstützen. Besonders interessant wird diese Variante zur Kostenoptimierung bei hohen Stückzahlen sein.
Was bringt die Zukunft?
Während sich das aktuelle Angebot überwiegend auf eine Gateway-Funktionalität und die Branchen Industrieelektronik/Maschinenbau, Energieversorgung und Transportwesen konzentriert, werden spätere Module und Validierungspakete noch weitere Funktionalitäten und Industriesegmente abdecken. Die Möglichkeiten des IoT sind hier schier unbegrenzt und bieten noch reiches Potential für weitere Entwicklung.
Mit zuverlässigen Partnern und ausgereiften und validierten Produktpaketen kann dieses schnell und sicher erschlossen werden.
* Zeljko Loncaric ist Marketing Engineer bei der congatec AG
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:43053689)