Werkzeuge

Mit Toolmanagement-System die Werkzeugkosten halbiert

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Im Zusammenhang mit der Einführung der Werkzeugverwaltung EVO Tools wurde auch die Verantwortung für die Ausgabe der Zerspanungswerkzeuge geregelt. Am neu geschaffenen zentralen Lagerplatz kann sich zwar jeder Mitarbeiter selbst bedienen, die Entnahme und Rückgabe von Werkzeugen wird aber genauestens in der Software erfasst. Für die Werkzeugidentifikation wird ein Barcode-Scanner genutzt. Der Zugriff auf Sonderwerkzeuge wurde auf spezielle Personen beschränkt. Die Ausgabe überwacht Werkstattleiter Bode nun selbst. Damit ist sichergestellt, dass die hochwertigen und teuren Spezialwerkzeuge nicht verlorengehen und der aktuelle Standort stets bekannt ist.

Werkzeugkosten wurden erheblich reduziert

Mit der zentralisierten Lagerverwaltung und der Neustrukturierung der Werkzeugausgabe von Zerspanungswerkzeugen wurden die Werkzeugkosten erheblich reduziert. „Vorübergehend konnten wir die Werkzeugkosten halbieren und ich denke langfristig werden sie sich um 25 % reduzieren.“ urteilt Bode.

Deutlich ins Gewicht fällt auch die Zeiteinsparung bei der Werkzeugsuche. Die Handlager an den Maschinen wurden vollständig abgeschafft. Durch das zentrale Werkzeuglager sind alle Werkzeuge schnell an einem Ort greifbar. Ein daraus resultierender Effekt ließ sich sofort erkennen: „Wir können unsere Teile jetzt ganz anders kalkulieren.“ Die Rüstzeit wurde deutlich verkürzt, wodurch SMK seine Produkte den Kunden gegenüber nun günstiger anbieten kann. „Dadurch konnten wir einen Auftragszuwachs verzeichnen.“ berichtet Bode zufrieden.

Zu hohe Sicherheitsbestände konnten abgebaut werden

Für SMK Röhrsdorf ist die Software zur Werkzeugorganisation die perfekte Lösung. Mit dem Softwarepaket können Werkzeuge beliebiger Werkzeughersteller zentral verwaltet und bestellt werden. Darüber hinaus meldet die Werkzeugverwaltung mit der automatisierten Lagerbestandsüberwachung benötigte Werkzeuge, wodurch zu hohe Sicherheitsbestände abgebaut werden können.

Nach fast zwei Jahren Praxiseinsatz von EVO Tools basic blickt der Werkstattleiter sehr positiv auf die damalige Entscheidung zurück: „Wir haben zwar alles umgekrempelt, aber zum Positiven. Dank der einfachen und selbsterklärenden Programmbedienung und einer kompetenten Unterstützung läuft alles völlig reibungslos.“ MM

* Jürgen Widmann ist Geschäftsführer der EVO Informationssysteme GmbH in 73568 Durlangen

(ID:42863517)