Montage/Verbindungstechnik

Mit Vierfach-Schraubanlage Kreiselpumpe schnell montiert

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Montagelösung minimiert 4000-fachen Schraubaufwand

Zunächst konnte kein Schraubtechnik-Unternehmen auf Anhieb eine Lösung anbieten, denn dies war technisches Neuland. Auf Basis eines Anforderungsprofils wurden Angebote eingeholt, aus denen sich die Bruchsaler Pumpenspezialisten für ein ganzheitliches Montagekonzept der Desoutter GmbH aus Maintal entschieden. Die Idee: Ein in der Fertigungshalle frei verfahrbarer und ergonomischer Vierfachschrauber mit visueller Werkerführung, ausgefeilten Montagestrategien und Schraubdatendokumentation (Bild 2).

Der besondere Reiz an dem Entwurf der Desoutter-Engineering-Abteilung lag für Sulzer in dem modularen Aufbau des Systems, das auf Standardkomponenten basierte. Es ließ sich innerhalb kurzer Zeit aus vorhandenen Baugruppen zusammenstellen und bot zudem für die Zukunft Spielräume für Erweiterungen und Anpassungen.

Schraubspindeln sind das Herz der mobilen Montagestation

Das Herzstück der mobilen Montagestation bilden vier Schraubspindeln des Typs EME44-350-OF. Sie verfügen über ein seitlich versetztes, mehrstufiges Planetengetriebe, das besonders kleine Stichmaße und Drehmomente von 80 bis 350 Nm ermöglicht (Bild 1).

Trotz des Offsetgetriebes liegt der integrierte Messwertgeber abtriebsseitig. Daher montieren die EME-Spindeln mit einer hohen Wiederholgenauigkeit von ± 5 % bei einem Maschinenfähigkeitsindex Cm > 2, womit sämtliche Toleranzen des Pumpenherstellers eingehalten werden (Bild 3). Durch eine Kulissenführung mit Schnellverstellung decken die EME-Schrauber alle vorkommenden Schraubbilder der Superboltgrößen M52 bis M80 ab.

Vier Schraubspindeln von zwei Steuerungen angesteuert

Das kleinste Stichmaß des kompakten Vierfachschraubers beträgt nur 82 mm, was in Kombination mit dem hohen Drehmoment nach Angaben von Desoutter ein Alleinstellungsmerkmal ist. Zur präzisen Ansteuerung der vier Spindeln genügen zwei Twin-CVI-Controller. Diese Steuerungen bieten je zwei Schraubkanäle und können jeder angeschlossenen Spindel bis zu 250 Schraubprogramme zuordnen. Sie benötigen dafür aber nur eine Datenleitung, was die Anzahl der Schnittstellen reduziert. Ein weiterer wichtiger Vorteil für Sulzer Pumpen: Die platzsparenden, am Boden des Montagewagens verstauten Twin-Steuerungen ersetzen einen ortsfesten, klobigen Schaltschrank, der bei konventionellen Mehrfachschraubstationen nötig wäre.

(ID:36852670)