Energieverteilung Mittelspannungsschaltanlage DVCAS der Turmbauweise angepasst

Redakteur: Jürgen Schreier

Schneider Electric präsentiert auf der Husum Windenergy 2010 mit der Mittelspannungsschaltanlage DVCAS eine maßgeschneiderte Lösung für Transformatorenstationen von Windkraftanlagen.

Anbieter zum Thema

Schneider Electric bietet die DVCAS ab sofort für den europäischen und asiatischen Markt mit Spannungen von 10 bis 36 kV bei 50 Hz an. Außerdem ist die Anlage auch in einer UL-zertifizierten Variante bis 38,5 kV/60 Hz für den amerikanischen Markt lieferbar.

Bei modernen Windkraftanlagen kommt es darauf an, die Mittelspannungsschaltanlage in den Turm zu integrieren. Bei der DVCAS von Schneider Electric sind alle Anschlüsse für die Verbindung zwischen den Transformatoren der Windturbine und dem Mittelspannungsnetz der Windfarm in einem Gehäuse vereint.

Schaltanlage kann durch Gehäuseeingang in Turm eingebracht werden

Diese Konstruktionsweise sorgt dafür, dass sich die Schaltanlage durch den Gehäuseeingang in das Windrad einbringen und sofort anschließen lässt. Das beschleunigt den Einbau und erlaubt es dem Service-Personal, bei Wartungsarbeiten schnell auf das DVCAS-System zugreifen zu können.

Mit ihrer integrierten Absorptionstechnik ist die DVCAS an die Turmbauweise moderner Windkrafträder angepasst. Bei dieser Einbautechnik müssen die Systeme den Druck der inneren Störlichtbögen von Schaltanlagen nach oben in den Turm ableiten können. Dafür filtert das integrierte Absorptionssystem der DVCAS mit Metall- oder Lavagestein-Filtern die ionisierte Luft, die von den Störlichtbögen verursacht wird, und leitet diese ab.

Mittelspannungsschutzrelais Sepam schaltet bei Netzfehler Windkraftanlage

Des Weiteren müssen Windkraftanlagen aufgrund ihrer zunehmenden Verbreitung in der Lage sein, das Stromnetz zu unterstützen, um einen Zusammenbruch zu vermeiden. Dafür besitzt die DVCAS das Mittelspannungsschutzrelais Sepam mit integriertem Q/U-Schutz, das die Richtung der Blindleistung erfasst. Sobald die Windkraftanlage im Falle eines Netzfehlers Blindleistung aus dem Stromnetz bezieht, schaltet das Relais die Anlage automatisch ab.

Schneider Electric auf der Husum Windenergy 2010: Halle/Stand 3F15

(ID:360744)