Esta Mobiler Nassabscheider zur Absaugung brennbarer und explosiver Stäube
Brennbare, explosive und trockene Stäube in der Produktion stellen ein beträchtliches Risiko dar. Deshalb verlangen gesetzliche Vorschriften, dass abgesaugte explosive Gemische von der Bearbeitungsmaschine nass abgeschieden werden müssen. Auf Basis einer Praxisanwendung hat der Sendener Absaugtechnik-Spezialist Esta für diesen Einsatzbereich einen mobilen Nassabscheider entwickelt.
Anbieter zum Thema
Der Nassabscheider „NA-500“ zeichnet sich laut Esta im Vergleich zu Konkurrenzprodukten durch eine einfachere Handhabung und Reinigung aus. Die Konstruktion des Nassabscheiders ermöglicht ein komfortables Handling. Der Nassabscheider besteht aus einem zylindrischen Gehäuse samt einem patentierten Kipp-Mechanismus und ist für einen einfachen Transport zum Einsatzort mit Lenkrollen versehen.
Nassabscheider mit drei Wasserstandsmeldern und einem Magnetventil
Am Arbeitsplatz saugt der Nassabscheider die mit Staub beladene Luft über einen Ansaugstutzen ab und befördert sie in eine teilweise mit Wasser gefüllte Abscheidekammer. Dort werden Luft, Staub und Wasser verwirbelt, wodurch sich der Staub an das Wasser bindet und als Schlamm nach unten absinkt. Zur optimalen Anlagenüberwachung ist der Nassabscheider mit drei Wasserstandsmeldern und einem Magnetventil für die Wasserzuleitung ausgestattet.
Sammelbehälter des Nassabscheiders in Ein-Mann-Bedienung entkoppelt
Der volle Sammelbehälter des Esta-Nassabscheiders lässt sich zur Entsorgung des Schlammes schnell und unkompliziert vom Nassabscheider entkoppeln, und zwar in Ein-Mann-Bedienung und ohne Werkzeug. Dazu wird zunächst der obere Teil des zylindrischen Gehäuses gekippt. Der mit Rollen versehene untere Teil mit dem 100-l-Sammelbehälter kann zur Entsorgung des Inhalts entfernt werden. Bei mehreren mobilen Nassabscheide-Behältern hat der Anwender so die Möglichkeit, die Stillstandszeit der Bearbeitungsmaschine praktisch auf Null zu reduzieren.
(ID:332775)