Renishaw Mobiles Laser-Interferometer für genaue Messungen

Redakteur: Udo Schnell

Im Vorfeld der EMO bringt Renishaw ein neues Laserinterferometer auf den Markt. „Laser-Interferometer sind die genauesten Längenmessgeräte, die man auf dem Markt finden kann“, erläutert

Anbieter zum Thema

Im Vorfeld der EMO bringt Renishaw ein neues Laserinterferometer auf den Markt. „Laser-Interferometer sind die genauesten Längenmessgeräte, die man auf dem Markt finden kann“, erläutert Dr. Rainer Krug, technischer Leiter bei Renishaw, Pliiezhausen.

Kennzeichen des XL-80 sei die besonders hohe Messgenauigkeit bei sehr kompakter Bauweise und einfacher Handhabung. Laserkopf und Kompensationseinheit seien 70% leichter als beim Vorgängersystem ML10. Dadurch kann das System in einem kompakten Koffer untergebracht werden, wodurch der mobile Einsatz, zum Beispiel im Service, wesentlich erleichtert wird, heißt es.

Aufgrund der geringen Größe könne der Laserkopf anstatt auf einem Stativ auch an einem Magnethalter montiert werden. Außerdem könne das System auch direkt auf einem Granittisch (ohne Stativplatte) zur Kalibrierung von Koordinatenmessgeräten aufgestellt werden.

Die maximale Verfahrgeschwindigkeit bei Positionsmessungen wurde von 1 auf 4 m/s erhöht, wobei trotzdem eine Auflösung von 1 nm bei der Positionserfassung beibehalten wird.

(ID:216903)