Anbieter zum Thema
Durch das integrierte Messsystem eines Zeilenlaserscanners würden nicht nur die Bauteile sehr schnell in Position und Lage automatisch erfasst, es sichere zudem durch permanente Messungen der Werkstückkanten und Schnittflächen nach jedem Bearbeitungsschritt ein Höchstmaß an Präzision der Schneidresultate. Selbst Maßabweichungen von Bauteilen aus dem vorhergehenden Zuschnitt würden von dem Messsystem erfasst und entsprechend korrigiert.
Roboter vereinfacht Fasenschneiden bei hoher Vielfalt
Durch die Freiheitsgrade, die der Roboter aufgrund seiner Achsenanzahl biete, seien Fasenausbildungen und –vielfalten möglich, die bisher nur durch aufwendiges Handling oder teure zerspanende Verfahren machbar gewesen seien. Durch die integrierte dynamische Schneidparametereinstellung ist es nach Auskunft des Teilefertigungsleiters sogar möglich, beim Plasmafasenschneiden unterschiedliche Fasenschnittlängen in einer Fasenkontur zu erzeugen, ohne einen üblicherweise notwendigen Wechsel von Verschleißteilen mit einem dafür erforderlichen Stoppen des Schneidprozesses.
Üblicherweise gilt dies alles als sehr aufwendig und zeitraubend vorzubereiten und zu programmieren. Dem ist bei diesem Robotersystem nicht so, wie Arzt versichert. Das Biber-System von ERL Automation zeichne sich durch einfache Offlineprogrammierung und Handhabung aus. In fünf kurzen, menügeführten Schritten erstellt der Bediener an der Steuerung das fertige Schneidprogramm, legt das oder die Bauteile auf dem Schneidtisch auf und startet dann den automatischen Schneidprozess, wie das Unternehmen berichtet. Egal ob Serienteile, unterschiedliche Bauteile oder nur Einzelteile geschnitten werden – der Biber erzeugt mit kurzer Vorbereitungszeit Fasen in hoher Präzision und Geschwindigkeit.
Portalmaschinen werden nun ausschließlich für Senkrechtzuschnitte eingesetzt
Die Erzeugung der thermischen Blechzuschnitte findet bei Goldhofer inzwischen auf den beiden neuen Deltatec-Portalmaschinen statt. Diese werden nun ausschließlich für Senkrechtzuschnitte eingesetzt, da die früher auf den Vorgängermaschinen erzeugten Fasenarbeiten komplett durch den Biber-Fasenroboter übernommen wurden, wie Arzt berichtet. Die beiden Deltatec-Maschinen arbeiteten auf einer gemeinsamen Längslaufbahn mit einem neuen Schneidtisch, der über einen Kratzförderer zur Entsorgung der Schlacke und Reste verfüge.
(ID:42928931)