Contexo Montagemaschinen für klimaregulierende Trockenmittelstopfen

Redakteur: Peter Reinhardt

Leerräume in Verpackungen sind für viele Medical-Produkte problematisch. Feuchtigkeit dringt ein, und schädigt den Inhalt. Trockenmittelstopfen regulieren die Feuchtigkeit in entsprechenden Behältnissen und sorgen für ein konstant trockenes Klima in der Verpackung. Contexo hat ein umfassendes Portfolio an Maschinen zur Montage von Trockenmittelstopfen entwickelt.

Sollen komplexe Produkte schnell in hohen Stückzahlen unter Reinraumbedingungen montiert werden, bietet Contexo passende Systemlösungen. (Bild: Contexo)
Sollen komplexe Produkte schnell in hohen Stückzahlen unter Reinraumbedingungen montiert werden, bietet Contexo passende Systemlösungen. (Bild: Contexo)

Die Bandbreite reicht von einfachen und kompakten Low-Cost-Anlagen bis zu komplexen Hochleistungsmaschinen mit entsprechender Flexibilität und Qualitätsprüfung - wie zum Beispiel bei einer Rundtaktanlage mit 16 Werkstückträgern.

Die Maschine produziert Trockenmittelstopfen in sechs effektiv aufeinander abgestimmten Arbeitsschritten: Zuführen und Vereinzeln, Kartonbandzufuhr von Coil, Stanzen des Deckkartons, Servovorschub für das Kartonband, Abfüllen von Silicagel sowie Thermisches Bördeln.

Integrierte Wegmessung

Die Qualitätssicherung erfolgt über die integrierte Wegmessung für die Teilehöhe, sowie einer Kameraprüfung zur Erkennung von „Black Spots“. Zusätzlich sind Durchmesserprüfungen und Geometriekontrollen integriert. Die Anlage ist gemäß den GMP-Anforderungen konzipiert: Alle verwendeten Materialien erfüllen die Anforderungen des Medizinproduktegesetzes.

Contexo GmbH auf der Automatica 2012: Halle A1, Stand 210

(ID:32960140)