Anbieter zum Thema
Der borstige Abdichthelfer aus der Kiste
Als Sonderform seiner Abdichtbürsten präsentiert Kullen-Koti auch einige Exponate der Quick-Seal-Serie. Bei diesen Bürstentypen handelt es sich um sehr flexible Bürstenstreifen aus Kunststoff, die als 25-m-Spirale in flachen Wellpappekartons ausgeliefert werden. Der Anwender zieht den Streifen einfach aus einem Schlitz im Karton und kann sich ein für seine Aufgabe passendes Stück ablängen. Weil die Quick-Seal-Bürstenstreifen höchstens 3,0 mm dick sind, gelingt das Abtrennen relativ einfach mit einer Werkzeugschere oder einem Seitenschneider. Alle Quick-Seal-Bürsten sind Ozon-, UV- und chemikalienbeständig und eignen sich für Einsatztemperaturen von -40 bis 125 °C.
Materialschonende Bürstenplatten
Für Anwendungsfälle in der Metall- oder Oberflächenbearbeitung, bei denen große und empfindliche Blechtafeln, Halbzeuge oder sogenannte Tailored Blanks gehalten, gestützt oder gefördert werden müssen, bieten sich die Kullen-Koti-Bürstenplatten an. Diese werden als einbaufertige Komponenten geliefert. Zum Beispiel an die Hersteller von Stanz- und Schneidmaschinen für deren Auflagetische. Standardmäßig weisen sie Tragkräfte von 500, 1250 und 2000 kg/m² sowie Maximalgrößen von 2500 mm × 1200 mm auf. Die genaue Formgebung richtet sich meist nach den konkreten Wünschen des Kunden.
Auf der Messe wird demonstriert, dass Kullen-Koti seine Bürstenplatten mit Besätzen aus Kunststofffasern (bis 210 °C einsetzbar) oder auch Messingdraht bestückt. Über die Wahl der richtigen Materialien und die variable Dichte der Bürstenbestückung wird dann der sichere sowie geräuscharme Transport der aufliegenden Werkstücke gewährleistet. Die Bürstenplatten von Kullen-Koti sind beispielsweise die richtige Wahl, wenn die Bauteile eine besonders lange Förderstrecke durchlaufen.
Entgraten und Schleifen per Tellerbürste
Ein fertigungstechnisches Highlight der diesjährigen AMB-Präsenz von Kullen-Koti sind außerdem die Tellerbürsten, die in der Metallbearbeitung unter anderem zum Entgraten und Schleifen eingesetzt werden. Über die Parameter Besatzmaterial, Filamentdicke und Besatzdichte lassen sich auch diese Bürstensysteme optimal auf verschiedene Anwendungsbereiche auslegen. Gilt es etwa eine stark abrasive Wirkung zum Aufrauen oder Entgraten zur Verfügung zu stellen, lassen sich die Tellerbürsten mit Polyamidborsten ausstatten, die mit verschiedenen Schleifmitteln (Siliziumcarbid, Aluminiumoxid, Diamant) durchsetzt sind. Geht es um das Schleifen und Glätten, werden die Tellerbürsten hingegen mit weicheren Besatzmaterialen bestückt. Um mehr zu erfahren, lohnt sich unbedingt ein fachlich fundiertes Gespräch mit den Spezialisten des Unternehmens. Die AMB bietet sich dafür jetzt an. MM
(ID:45448508)