ABB Stotz-Kontakt Nachgeführte Solaranlagen mit skalierbarer SPS steigern Stromertrag deutlich
Die Stromversorgung über Photovoltaikanlagen gewinnt nach Beobachtung von Experten weltweit an Bedeutung. Solaranlagen sind einfach zu installieren, kostengünstig zu betreiben und sie sind überall dort einsetzbar, wo Sonnenlicht zur Verfügung steht, wie ABB im Vorfeld der Hannover-Messe 2009 berichtet.
Anbieter zum Thema
„Unser Motto 2009 ist: ‚Wir machen Klimaschutz möglich’. In Folge dessen präsentieren wir Produkte, Technologien und Dienstleistungen, die zur Energieeffizienz beitragen“, erklärt Klaus Treichel, Leiter Unternehmenskommunikation bei ABB Deutschland, zum Messeauftritt seines Unternehmens.
SPS führt Module von Solaranlagen der Sonne nach
Auf der Hannover-Messe 2009 präsentiert ABB eine Anwendung zum effizienten Betrieb von Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen. Mit der skalierbaren speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) AC500 werden die Solar-Module der Sonne nachgeführt, um zu jeder Zeit eine optimale Einstrahlung des Sonnenlichts zu gewährleisten. Das Spektrum der installierten Solaranlagen reicht von kleinen über fest installierte Anlagen für den Hausgebrauch bis zu großen Solarparks.
Bei den Solarparks sind die Module auf ein Trägersystem montiert, das in einer (horizontal) oder zwei (horizontal und vertikal) Achsen beweglich ist. Mit der skalierbaren SPS werden die Solaranlagen so gesteuert, dass die Sonneneinstrahlung effizient genutzt werden kann, so ABB.
Software berechnet die exakte Nachführung der Solaranlage
Solar-Algorithmen mit hoher Auflösung, direkt in der Software implementiert, sollen für die exakte Nachführung der Solaranlage sorgen. Spezielle Funktionsbausteine berechnen die erforderlichen Werte zur Panelsteuerung anhand der örtlichen Koordinaten, des Datums und der Uhrzeit.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:295807)