Argor-Aljba auf der EMO Hannover 2017 Neue DLC-Beschichtung für Werkzeuge
Mit wenigen Mikrometer dicken DLC-Schichten (Diamond-Like-Carbon) kann die Leistungsfähigkeit von Werkzeugen und Bauteilen erhöht werden.
Anbieter zum Thema

Bei der Bearbeitung von weichen Werkstoffen stellt adhäsiver Verschleiß eine gewisse Problematik dar, daher wird nicht selten nach einer Möglichkeit gesucht, die Werkzeugstandzeit zu verbessern. Sogenannte ta-C-DLC-Schicht (Diamond-Like-Carbon) mit einem Diamantanteil von über 50 % sind extrem verschleißfest und können auch abrasiven Werkstoffen wie etwa Aluminium mit hohem Siliziumgehalt widerstehen.
Diese Schichten werden in der Regel mit einer Dicke von 0,5 bis 1 µm auf das Werkzeug aufgetragen. Das Schweizer Unternehmen Argor-Aljba hat sich auf diese Schichten spezialisiert.
Die Dialong-Schicht des Herstellers liegt mit rund 80 % amorphem Diamantanteil an der Spitze der im Markt erhältlichen DLC-Schichten. Ersichtlich wird dies durch die hohe Härte von 5300 HV.
Diesen Härtegrad konnte das Unternehmen noch mit der neu entwickelten Dropless-Beschichtungstechnologie steigern: Durch den hohen Diamantanteil von etwa 90 % wird eine Härte von 6500 HV bei einer Schichtdicke von 0,3 bis 0,5 µm erreicht.
Argor-Aljba auf der EMO Hannover 2017: Halle 4, Stand B04
(ID:44863441)