Vacon Neue Generation dezentralisierter Frequenzumrichter
Der finnische Frequenzumrichterspezialist Vacon. stellt auf der SPS/IPC/Drives als Messe-Highlight seinen Umrichter Vacon 100 X sowie die neue Baureihe Vacon 100 vor.
Anbieter zum Thema

Für Anwendungen, bei denen eine kosteneffektive Integration auf kleinstem Raum gefragt ist, eignet sich die neue Generation dezentralisierter Frequenzumrichter von Vacon. Der Vacon 100 X verfügt über eine Regelungsfunktion, die in Kombination mit einem Leistungsbereich von bis zu 30 kW sowie einer Gehäuseschutzart von IP66/Typ 4X reibungslose Prozesse garantieren soll. Anwender können den Frequenzumrichter aufgrund ihren Anforderungen entsprechend anpassen.
Dank integrierter Oberschwingungsdrosseln eignet sich der Vacon 100 X zudem auch für öffentliche Netze. Der Umrichter ist in Gehäuseschutzart IP66/Typ 4X ausgeführt, sodass er selbst unter rauen Bedingungen eingesetzt werden könne. Das pulverbeschichtete Gehäuse ist gegen Korrosion geschützt und auf einen uneingeschränkten Betrieb im Freien ausgelegt, so das Unternehmen. Vor externen Einflüssen wie Staub oder Nässe schützt das Gore Snap-In-Belüftungselement (Membrane IP69K). Diese Membrane sorgt für einen Druckausgleich und verhindert somit einen Dichtungsverschleiß. Der robuste Druckguss-Metallrahmen zeichnet sich laut Hersteller außerdem durch eine Vibrationsfestigkeit von bis zu 3 g aus.
Vacon auf der SPS/IPC/Drives 2012: Halle 1, Stand 420
(ID:36901520)