Robotische Fügung

Neue Nagel-Roboterzelle klebt prozesssicherer

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Smartes Kleben für die Elektromobilität

Die Nados Robot Cell eignet sich laut Nagel Technologies aber auch besonders für Klebeanwendungen in der E-Mobilität. Anwendungen sind zum Beispiel Verklebungen von Statoren in Axialflussmotoren. Aufgrund ihrer 6-Achs-Kinematik kann die Roboterzelle nämlich 2D- und 3D-Konturen bearbeiten, was auch bei schwierigen Winkeln oder über Kopf klappt. Der Arbeitsbereich umfasst einen 1.200 × 800 Millimeter umreißenden Lochtisch mit variabler Spannelementbestückung. Ein weiterer Vorteil der Nados Robot Cell ist die einfache Bedienbarkeit. Denn die „intelligente“ Prozesssteuerung erlaube es, auch ohne tiefgehende Roboterprogrammierkenntnisse schnell produktive Ergebnisse zu erreichen.

Partnernetzwerk hilft bei Einzel- und Serienfertigung

Außer dem Einsatz in Versuchs- und Entwicklungsumgebungen liefert die Nagel-Gruppe im Übrigen auch Systeme für die Serienfertigung von Axialflussmotoren in einem kompletten Fertigungsprozess. Dabei profitierten Anwender von einem starken Partnernetzwerk. So steuert beispielsweise Wafios Anlagen zum Biegen der Spulen bei, Nagels Schwesterunternehmen Gehring Technologies bringt sein Linien-Know-how ein sowie Kompetenzen im Schweißen und Träufeln. Lambda Resins unterstützt mit Expertise im Vergießen. Diese enge Zusammenarbeit stelle sicher, dass eine durchgängig optimierte, hochautomatisierte Fertigung vorliege – für einzelne Komponenten bis hin zur Serienfertigung.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

(ID:50357695)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung