SPS IPC Drives 2016 Neuer Edelstahlmotor mit gekapselter Wicklung

Redakteur: Stefanie Michel

ABB bringt einen neuen IEC-Edelstahlmotor mit gekapselter Wicklung für Washdown-Umgebungen auf den Markt, der die Schutzart IP69K aufweist. Er ist in den Wirkungsgradklassen von Premium-Effizienz IE3 bis zu IE5 (mit Frequenzumrichterregelung) erhältlich.

Anbieter zum Thema

Die IEC-Edelstahlmotor mit gekapselter Wicklung eignen sich ideal für Washdown-Anwendungen.
Die IEC-Edelstahlmotor mit gekapselter Wicklung eignen sich ideal für Washdown-Anwendungen.
(Bild: ABB)

Der neue IEC-Edelstahlmotor verfügt über eine Reihe von Merkmalen, die eine einfache und effektive Reinigung für eine maximale Lebensmittelsicherheit ermöglichen. Die Schutzart IP69K macht den Motor widerstandsfähig gegen das Hochdruckreinigen mit heißem Wasser (80 °C) und einen Druck bis 100 bar aus kurzer Distanz. Durch die vollständig geschlossene, nicht belüftete Konstruktion (TENV) ist die Oberfläche glatt, das Wasser läuft gut ab, und es gibt keine Spalten, in denen sich Verunreinigungen ansammeln könnten. Die technischen Daten sind per Laser in das Gehäuse eingraviert, denn dies ist eine hygienischere Lösung als das Anbringen eines herkömmlichen Typenschilds. Zur Schmierung werden H1-Lebensmittelschmierstoffe verwendet.

Motor mit hoher Schutzart statt Standardmotor

„Bisher werden in vielen Anlagen Standardmotoren in Washdown-Bereichen eingesetzt. Sie sind mit einer Umhüllung zum Schutz vor Hochdruckreinigung versehen, können aber nicht ordnungsgemäß gereinigt werden, denn sie sind nicht nach Hygieneprinzipien konstruiert. Außerdem halten sie in rauen Betriebsumgebungen nicht sehr lange. Unsere neuen Motoren sind für eine einfache Reinigung sowie hohe Zuverlässigkeit und Effizienz ausgelegt", sagt Ralf Peschel, Produktmanager LV Motors und NEMA Motors bei ABB.

Durch die hohe Schutzart und die gekapselten Wicklungen kann der Motor in rauen, feuchten Betriebsumgebungen deutlich länger als Standardmotoren eingesetzt werden, so der Hersteller. Eine längere Motorlebensdauer bedeutet geringere Stillstandszeiten und damit niedrigere Wartungskosten sowie eine kontinuierlich laufende Produktion.

Der Motor ist in verschiedenen Wirkungsgradklassen von Premium-Effizienz IE3 bis zu IE5 (mit Frequenzumrichterregelung) erhältlich. Eine hohe Effizienz spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch für einen kühleren Betrieb, ein weiterer für die Zuverlässigkeit wichtiger Faktor.

NEMA-Standard-Edelstahlmotoren auch für den IEC-Markt

Peschel: „Die ABB-Gesellschaft in den USA, die Baldor Electric Company, beliefert die Lebensmittelindustrie seit mehr als 20 Jahren mit Baldor-Reliance NEMA-Standard-Edelstahlmotoren. Nun bieten wir diese Technologie auch auf dem IEC-Markt an. Diese Motoren sind nicht nur für Endkunden eine hervorragende Wahl, sondern auch für OEMs in Europa und Asien. Da sie mit 50 und 60 Hz erhältlich sind und die verschiedenen, weltweit geltenden MEPS (Mindestnormen für die Energieeffizienz) erfüllen, können OEMs ihre Kunden sowohl auf dem Binnenmarkt als auch den Exportmärkten problemlos beliefern."

Die Motoren sind zunächst mit einer Leistung von 0,37 bis 1,5 kW verfügbar, höhere Leistungen bis 7,5 kW werden 2017 erhältlich sein. Sie sind in 2- bis 6-poligen Versionen für 230 bis 690 V mit 50 Hz oder 60 Hz mit UL-Zulassung lieferbar. Durch die flexible Montage (B14, B5, B3) passen sie zu fast jeder Anwendung.

ABB auf der SPS IPC Drives 2016: Halle 4, Stand 420

(ID:44375299)