Automatica 2014 Neuer Kugel-Führungswagen erhöht dynamische Tragzahlen und Lebensdauer

Redakteur: Stefanie Michel

Die patentierte Einlaufzone der neuen Kugel-Führungswagen BSHP von Rexroth verbessert die Ablaufgenauigkeit von Kugelschienenführungen und damit die Bearbeitungsgüte von Werkstücken. Gleichzeitig verlängern deutlich erhöhte Tragzahlen die Lebensdauer bis zur doppelten Laufzeit.

Anbieter zum Thema

Durch die patentierte Einlaufzone und mit mehr tragenden Kugeln in der Lastzone verdoppeltder neuen Kugel-Führungswagen die nominelle Lebensdauer der Kugelschienenführungen
Durch die patentierte Einlaufzone und mit mehr tragenden Kugeln in der Lastzone verdoppeltder neuen Kugel-Führungswagen die nominelle Lebensdauer der Kugelschienenführungen
(Bild: Bosch Rexroth)

Die Achse fährt mit hoher Dynamik auf den Rohling zu. Das Werkzeug bearbeitet mit hoher Kraft das Werkstück und in diesem Augenblick unterscheide sich der neue Führungswagen BSHP von Bosch Rexroth von den bisher bekannten Generationen: Auch unter Belastung trete nur eine minimale Pulsation des Kugelwagens auf, bei unverändert hoher Präzision in der Bewegung. Hierdurch erhöht sich die Bearbeitungsgüte und Genauigkeit beispielsweise bei spanenden Werkzeugmaschinen, Messmaschinen oder Maschinen für die Glasbearbeitung.

Ebenso konnte Rexroth auch die dynamischen Tragzahlen über alle Baugrößen und Varianten um rund 26 % steigern, die statischen Tragzahlen sogar bis zu 50 %. Die dynamischen Tragzahlen sind die Basis für die Lebensdauerberechnungen. Die höheren Ausgangswerte führen laut Hersteller zu einer bis um den Faktor zwei erhöhten Lebensdauer. Zusätzlich unterstützen die erhöhten Tragzahlen den Trend zum energieeffizienten Leichtbau bei neuen Maschinenkonzepten, denn mit dem neuen Führungswagen können Maschinenbauer bei gleicher Leistung teilweise eine kleinere Baugröße als bisher nutzen. Das spart Gewicht und Bauraum.

Kugeln laufen ohne impulsartige Belastung in die Tragzone ein

Die Fortschritte in der Ablaufgenauigkeit sowie reduzierte Reibkraftschwankungen erzielt Rexroth durch die patentierte Einlaufzone im Kugel-Führungswagen. Die Stahleinlagen passen sich elastisch an die Betriebslast an. Dadurch laufen die Kugeln harmonisch und ohne impulsartige Belastung in die Tragzone ein. Die Einlaufzone passt sich individuell an die aktuelle Betriebslast des Kugelwagens an.

Die neuen Kugelschienen-Führungswagen BSHP fügen sich auch in den Austauschbau von Rexroth ein, bei dem Anwender Führungswagen und Profilschienen der gleichen Baugrößen beliebig kombinieren können. Das reduziert den Aufwand in der Logistik, der Montage und beim Service über den gesamten Lebenszyklus. Die neuen Führungswagen in den Baugrößen 15 bis 65 passen uneingeschränkt auf bereits installierte Profilschienen.

(ID:42729405)