Norelem hat jetzt diverse Verzahnungselemente, wie Zanstangen, Kegelräder und Stirnzahnräder aus POM und Polyketon (PK) in seinem Lieferprogramm. Beide Polymere sind zäh, relativ hart und zeichnen sich durch geringe Reibwerte aus.
Geht es um die Beseitigung von Spänen oder schädlichen Medien, dann müssen stabile, flexible sowie robuste Systeme her, die das effektiv bewerkstelligen. Norelem hat so etwas im Programm, das nun mit weiteren Exemplaren erweitert wurde.
Bei hygienesensiblen Produkten und Produktionsverfahren ist der Einsatz von Norm- und Bedienteilen nach Hygienic Design das Maß aller Dinge. Doch welche Faktoren stehen hinter diesem Begriff und was wird unter Edelstahlkomponenten für Hygienic Usit verstanden, die von der Novonox in Kooperation mit Freudenberg Sealing Technologies entwickelt wurden?
Ein gewöhnlicher Klemmhebel ist offener Bauweise konzipiert, wodurch Fremdstoffe wie Nahrungspartikel in den Hebel gelangen und sich dort festsetzen können. Ebenso können Abriebpartikel aus dem Inneren heraus fallen. Dies führt zu Problemen im hygienisch anspruchsvollen Bereich.
Die neuen Schnellspanner von Norelem fixieren Werkstücke mit unterschiedlichen Höhen rasch und zuverlässig, ohne dass die Einstellung der Druckschraube verändert wird. Die Schnellspanner ermöglichen eine stufenlose Anpassung bei nahezu gleichbleibender Spannkraft und sorgen für stabile Verbindungen auf Zeit ohne großen Krafteinsatz.
Novonox hat einen Klemmhebel nach Hygienic Design Vorgaben entwickelt, damit kein Schmutz, Produktreste und Reinigungsmittel in das Innere des Hebels gelangen können.
Die neuen Unterlegscheiben von Freudenberg Process Seals in Verbindung mit den speziell von Novonox angefertigten Sechskantschrauben oder Hutmuttern sollen eine hygienische Reinigung von Schraubstellen in der Prozessindustrie sicher stellen