Friess Ölskimmer mit integriertem Ölabscheider
An vielen Emulsionsbehältern werden Ölskimmer eingesetzt, um aufschwimmendes Fremdöl vom Kühlschmierstoff zu entfernen. Wenn der eingesetzte Ölskimmer nur einen Teilbereich der Oberfläche erreicht oder eine absolut ölfreie Oberfläche erzielen soll, wird nicht nur aufschwimmendes Fremdöl sondern auch sehr viel Kühlschmiermittel mit ausgetragen.
Anbieter zum Thema
Mit dem neuen Ölskimmer 1U mit eingebautem Ölabscheider wird der Kühlschmierstoffanteil in dem abgeschöpften Fremdöl deutlich reduziert, betont der Hersteller. Der Ölskimmer entfernt die aufschwimmende Ölphase mit einem Ölaufnahmeschlauch.
Wie erläutert wird, schwimmt der Ölaufnahmeschlauch auf der Badoberfläche und arbeitet so unabhängig von Badspiegelschwankungen immer exakt an der Trennstelle Öl/Kühlschmierstoff.
Länge des Ölaufnahmeschlauches ist beim Ölskimmer 1U variabel

Die Länge des Ölaufnahmeschlauches kann an das vorhandene Becken angepasst werden. Dadurch entfernt der Ölskimmer 1U das Öl stets von der gesamten Oberfläche und nicht nur an einer Stelle, so der Hersteller. Das von dem Ölaufnahmeschlauch aufgenommene Fremdöl wird in den Ölskimmer gefördert und läuft dort von den Abstreifern in den Abscheidetank unterhalb des Ölskimmers. Durch das unterschiedliche spezifische Gewicht wird das schwerere Fremdöl von dem leichterem Kühlschmierstoff abgetrennt.
Der mit geförderte Kühlschmierstoff wird in den Vorratstank zurückgeleitet. Das abgeschöpfte Fremdöl wird in einen Sammeltank geleitet und kann entsorgt werden. Der Restgehalt Kühlschmierstoff in dem abgeskimmten Fremdöl liegt laut Hersteller bei unter 10%. In vielen Fällen konnte die Standzeit der Kühlschmierstoffe durch Nachrüsten mit einem Ölskimmer 1U mit eingebautem Ölabscheider um das zwei- bis dreifache erhöht werden, teilt der Hersteller mit.
(ID:286894)