Teilereinigung

Onlinekontrolle der Teilereinigung belegt die Sauberkeit lückenlos

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Jedoch sind es insbesondere die Automobilhersteller und deren große Zulieferer, die bezüglich der Prozesssicherheit und -genauigkeit die Messlatte immer höher legen. Huhn hat die Anforderungen gemeistert. Im März vergangenen Jahres wurde das Unternehmen mit dem „Supplier Excellence Award 2009“ ausgezeichnet.

Seit der Geräteinstallation werden bei Huhn die Reinigungsprozesse kontinuierlich überwacht und dokumentiert – zusätzlich zu den regelmäßig durchgeführten externen Laboruntersuchungen von Libelle praecisio. Seitdem ermöglicht das Gerät Libelle Fluid Control, dass der Badwechsel dann erfolgt, wenn er notwendig ist. Lokale filmische Verunreinigungen werden nach der Reinigung mit dem Gerät Libelle Oil Control aufgespürt. Vor dem Kauf hat der Zulieferer die Analyse- und Messgeräte leihweise einige Monate lang getestet.

Akzeptanz bei den Mitarbeitern gegeben

Zunächst gab es intern kritische Stimmen, die erst ausgeräumt werden mussten. Das war spätestens nach Abschluss der Gerätekalibrierung der Fall. Nach etwa zwei Wochen stimmten die Messungen mit den tatsächlichen Werten der Reinigungsbäder überein. Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern stieg. In dieser Zeit wurde der Zulieferer vom Kompetenzzentrum betreut. Dadurch habe man die Anfangsschwierigkeiten relativ schnell überwunden.

* Dipl.-Inf. Daniel Decker leitet das Kompetenzzentrum Libelle praecisio der BVL Oberflächentechnik GmbH in 48486 Emsbüren.

(ID:29536830)