Zerspanungsforschung

Optimierte Zerspanung durch Schwingungsunterstützung

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Schaeffler nutzt das schwingungsunterstützte Drehen bereits

Insbesondere in der Automobilindustrie kann die schwingungsunterstützte Zerspanung einen wertvollen Beitrag leisten, die Effizienz bei der Fertigung zahlreicher Teilefamilien zu verbessern. Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler etwa setzt das schwingungsunterstützte Drehen erfolgreich beim Innendrehen in der Radlagerfertigung ein, um die Produktivität zu erhöhen. Diese Anwendung der Ultraschallunterstützung entwickelte Schaeffler gemeinsam mit dem IWU – und zwar für die Kernbohrungen der Gewinde in den Radlagern.

Erfolg macht Mut zur Ausgründung – Mitte 2023 ist es soweit

Die schwingungsunterstützte Zerspanung kommt inzwischen so gut an, dass das Team das Unternehmen Vibrocut gründet. Vibrocut werde dazu zukünftig Schwingsysteme vertreiben, die als Funktionserweiterung für bestehende Werkzeugmaschinen nachgerüstet werden könnten. Darüber hinaus wird das Unternehmen Dienstleistungen wie kundenspezifische Prozessentwicklung, Maschinenintegration und Schulungen anbieten – die Anwender also mit Komplettlösungen für die schwingungsunterstützte Zerspanung beglücken. Der Markteinstieg erfolgt für die Verfahren Bohren und Drehen, wie es weiter heißt. Das Unternehmen will sich jedoch nicht auf einzelne Marktnischen beschränkten, sondern künftig weitere Anwendungen in unterschiedlichen Zerspanungsprozessen abdecken. Großes Marktpotenzial sieht Vibrocut dabei in der Automobil- und Zuliefererindustrie, im Maschinenbau oder in der Luft- und Raumfahrtechnik. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert Vibrocut übrigens im Rahmen von Exist, einem Programm zur Unterstützung herausragender, forschungsbasierter Gründungsvorhaben. Die Unternehmensgründung ist für Mitte 2023 vorgesehen.

(ID:49045314)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung