Anbieter zum Thema
Verschiedenartige Prozesse rufen Outsourcing-Experten auf den Plan
Dennoch kann die reine Zusammenstellung der Kosteneinsparungen nur ein erster Anhaltspunkt sein und das Beratungsgespräch durch einen Outsourcing-Experten nicht ersetzen. Dies liegt vor allem daran, dass die Prozesse, die Anforderungen und die benötigten Materialien sehr individuell sind. Beispielsweise werden die Einsparungen bei einem Unternehmen, dessen Materialanforderungen zu 100 % durch den Bestand des Outsourcing-Partners abgedeckt werden, immer erheblich höher sein als bei einem Unternehmen, für das viel Fremdmaterial zugekauft werden muss.
Abgesehen von den bevorrateten Materialien spielt auch die Effizienz der Lager- und Bearbeitungsprozesse beim Unternehmen eine große Rolle im Hinblick auf die Rentabilität eines Auslagerungsprojekts. Wer über neueste Lagertechnik und Bearbeitungsmaschinen sowie wirtschaftliche und transparente Vorfertigungsprozesse verfügt, kann durch ein Outsourcing nur begrenzt sparen.
Meist verhält es sich sogar gegenteilig, da die Lagerhaltung und vorbereitende mechanische Materialbearbeitungen normalerweise nicht zu den Kernkompetenzen der Industrieunternehmen zählen und diese Bereiche daher oft viel Potenzial für Verbesserung bieten. Auf all diese individuellen Besonderheiten, die bei einer standardisierten Zusammenstellung von Einsparpotenzialen nicht einbezogen werden können, wird ein erfahrener Outsourcing-Partner nach einer umfassenden Analyse der Ausgangssituation hinweisen.
* Wolfgang Dörr ist Geschäftsführer bei derGünther + Schramm GmbH in 73447 Oberkochen.
(ID:36764670)