Fördertechnik Palettentransport mit neuer Einschienen-Bodenbahn

Eisenmann bietet eine Einschienen-Bodenbahn an, die nach Unternehmensangaben einen ebenso schnellen, flexiblen und schonenden Palettentransport wie Materialflusssysteme auf der Basis von Hängefördertechnik bietet. Das torsionssteife Schienensystem der Bahn erlaube enge Kurvenradien und somit eine flexible Streckenführung.

Anbieter zum Thema

„Mit unserer neuen Einschienen-Bodenbahn können wir die gleiche Performance wie mit unseren Elektrohängebahnen erzielen. Somit bieten wir unseren Kunden jetzt ein weiteres hocheffizientes System zur Materialflussautomation, das unser Produktportfolio ideal ergänzt“, erklärt Ralf Weiland, Senior Vice President Conveyor Systems bei der Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co. KG.

Neues Schienen- und Fahrwerkskonzept ermöglicht Flexibilität

Dank des innovativen Schienen- und Fahrwerkskonzepts können mit der Einschienen-Bodenbahn sehr hohe Durchsatzzahlen erzielt werden, wie Eisenmann angibt. Diese seien vergleichbar mit der Leistung von Elektrohängebahnen.

Ein neu entwickeltes, torsionssteifes Schienensystem erlaube enge Kurvenradien und somit eine sehr flexible und platzsparende Streckenführung. Diese Schienen sind für Nutzlasten bis 1250 kg und Geschwindigkeiten von über 120 m/min ausgelegt.

Wie es heißt, galt bei der Entwicklung das besondere Augenmerk den Fahrwerken. Die integrierte Rollenbahn zur Aufnahme und zum Transport der Lasten ist fester Bestandteil der Fahrwerkskonstruktion. Gleichzeitig ist dieses Modul auf dem Fahrwerk unmittelbar über der Fahrschiene angebracht, was einen tiefen Lastenschwerpunkt während des Transports ermöglicht.

(ID:372025)