Motek 2008 Pfaff-Silberblau präsentiert neue Linearantriebe mit parallelem Motoranbau

Redakteur: Claudia Otto

Zur Motek 2008 stellt die Pfaff-Silberblau Hebezeugfabrik GmbH, Kissing, erstmals ihre neuen Linearantriebe CLA und CLAT vor. Die Antriebe verfügen laut Hersteller über ein mehrstufiges, leistungsfähiges Getriebe, über das nahezu spielfrei das erforderliche Drehmoment auf die Spindel übertragen werden kann. Sie sind in den Spindelausführungen „einstufig“ als Baureihe CLA (Compact Linear Actuator) oder „zweistufig“ als Baureihe CLAT (Compact Linear Actuator Telescopic) erhältlich.

Anbieter zum Thema

Die CLA-Antriebe verfügen standardmäßig über eine selbsthemmende Trapezgewindespindel. Für dynamisch höhere Anforderungen sind diese optional auch mit Kugelumlaufspindel erhältlich.

Mit der Baureihe CLAT können mechanische Linearantriebe laut Hersteller jetzt auch bei sehr kleinem Einbauraum eingesetzt werden. Ermöglicht werde dies durch die Teleskop-Bauweise sowohl der Spindel als auch des schützenden Schubrohrs. Im Vergleich zur einstufigen Ausführung sind die Einbaumaße dadurch um 30% verringert, wie es heißt. Innen liegende Führungen sorgen den Angaben zufolge dafür, dass die Teleskop-Trapezspindel im Inneren des Schaftrohres eine präzise Linearbewegung mit geringem radialen Spiel vollzieht.

Antrieb sind besonders wartungsarm

Beide Baureihen sind standardmäßig mit Drehstromnormmotoren ausgerüstet (400 V/50 Hz). Abhängig von Belastung, Einschaltdauer und Spindelausführung arbeiten sie mit Hubgeschwindigkeiten von maximal 10 m/min. Das Schaft-/Schubrohrsystem schütze die Spindel optimal vor Verunreinigungen und verfüge zudem über eine solide Führung, die eine gesonderte Spindelführung auf Kundenseite überflüssig mache. Äußerst wartungsarm sind die Antriebe laut Pfaff-Silberblau auch dank der hohen Qualität des eingesetzten Schmierstoffs. Je nach Anforderung bezüglich Einschaltdauer und Verfügbarkeit ist eine Nachschmiermöglichkeit vorgesehen. Standardisierte Hublängen und Motoren sichern eine wirtschaftliche und schnelle Verfügbarkeit, heißt es weiter.

Ab November 2008 sind die Antriebe in den Baugrößen CLA 10/ CLAT 10 sowie CLA 25/CLAT 25 mit einer maximalen Zug-/Druckkraft von 10 oder 25 kN verfügbar. Weitere Baugrößen mit einer maximalen Zug-/Druckkraft von 100 kN sind laut Angaben bis spätestens März 2009 erhältlich.

Pfaff-Silberblau Hebezeugfabrik GmbH auf der Motek 2008: Halle 5, Stand 5525

(ID:270959)