Werkzeuge PKD-Fräser erhöht Standzeit beim Aluminiumzerspanen um 700 %

Redakteur: Rüdiger Kroh

Der Schneidstoff PKD erhöht im Zusammenspiel mit laserbearbeiteten Schneidkanten die Lebensdauer eines Schaftfräsers mit Kordelschruppverzahnung deutlich. Beim Bearbeiten von Leuchtengehäusen aus Aluminiumguss konnte die Standzeit um 700 % gesteigert werden.

Anbieter zum Thema

Bild 1: Die Taschen im Gehäuse der LED-Leuchten werden in Kreisform ausgefräst.
Bild 1: Die Taschen im Gehäuse der LED-Leuchten werden in Kreisform ausgefräst.
(Bild: JBO)

Bei Simeon Medical in Tuttlingen werden hochwertige LED-OP-Leuchten hergestellt. In die Gehäuse der Leuchten aus Aluminiumguss müssen Kreistaschen für die Befestigung der LED-Spots gefräst werden. Jede Leuchte hat je nach Ausführung 24 bis 36 Kreistaschen. Darüber hinaus werden an den Ecken des Gehäuses die Griffbefestigungspunkte plangefräst.

Polykristalliner Diamant mit laserbearbeiteten Schneidkanten

Die bisherige Bearbeitung erfolgte durch Vollhartmetall-Schaftfräser mit Kordelschruppverzahnung. Mit diesen Werkzeugen konnten im Schnitt zwölf bis 14 Gehäuse gefertigt werden.

Simeon Medical beauftragte die Johs. Boss GmbH & Co. KG (JBO), eine wirtschaftlichere Lösung für diese Art der Aluminiumbearbeitung zu finden. Die Albstädter Präzisionswerkzeugfabrik konstruierte einen Schaftfräser mit Kordelschruppverzahnung in den gewünschten Baumaßen. Als Schneidstoff wurde polykristalliner Diamant (PKD) mit laserbearbeiteten Schneidkanten eingesetzt. Im Vergleich zur herkömmlichen Herstellung von schneidstoffbestückten Werkzeugen über Drahterodieren fällt die Qualität der superscharfen Schneidkante auf: sehr geringe Schartigkeit und minimale Schneidkantenverrundung.

Mit der Lasertechnik sind neben hervorragenden Schneidkantenqualitäten und sehr filigranen Profilgeometrien auch Bauweisen möglich, die mittels Draht- oder Rotationserodieren nicht herstellbar waren. Je nach Bearbeitungsaufgabe wird für die Schneidstoffbestückung das geeignete Material wie Chemical-Vapour-Deposition-Diamant (CVD-D), kubisches Bornitrid (CBN) und, wie in diesem Fall, PKD gewählt. PKD-, CBN- oder CVD-D-Werkzeuge sind in der Regel Sonderwerkzeuge, die speziell entwickelt, konstruiert und gefertigt werden – inklusive Betreuung beim Ersteinsatz von den JBO-Anwendungstechnikern.

(ID:42463757)