Energieeffizienz

Pneumatik und Hydraulik spielen im Verbund ihre Stärken aus

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Eil- oder Zustellhub wird dabei pneumatisch ausgeführt, der eigentliche Krafthub erfolgt auf einer Länge bis 24 mm hydraulisch. Der Gesamthub des Zylinders beträgt 55 mm. Weil der pneumatische Eilhub in Verbindung mit einem Kombiwerkzeug zum Stanzen und Tiefziehen für die Fertigung der Lotprodukte herangezogen wird, sinken die Durchlaufzeiten.

Der pneumohydraulische Antriebszylinder ist mit Hubverkürzung ausgeführt. Dadurch ergeben sich kürzere Arbeitszyklen trotz eines größeren Krafthubventils. Zum Schutz von Presse und Werkzeug ist im Rückhub eine hydraulische Endlagendämpfung integriert. Ein wichtiges Element dabei bildet die Haltebremse ZSL, die bei Unterbrechung der Druckluftversorgung ein Absinken oder gar Abstürzen der schweren oberen Werkzeughälfte sicher verhindert.

Dauerbetrieb des Hydraulikaggregats entfällt beim jetzigen Zylinder

Bereits im Tox-Werk wurde die Presse mit einem Untergestell ausgerüstet und bei der Tischplatte die Aufnahme der Werkzeugsysteme vorbereitet. Die komplette Anlage umfasste bei Lieferung somit ein Pressensystem mit einem pneumohydraulischen Antriebszylinder, einem Grundgestell, einer Steuerung, einer Energieversorgung und einer Werkzeugaufnahme.

Weil die Presse schon seit einiger Zeit im Dreischichtbetrieb arbeitet, untermauert der Lötmittelhersteller die Vorteile mit Fakten aus der Praxis: Aufgrund des geschlossenen Ölkreislaufs kommt es zu keinen Leckagen.

Ein Filterwechsel, wie er bei einem konventionellen Hydraulikaggregat von Zeit zu Zeit erforderlich ist, fällt nicht mehr an. Der Energieverbrauch der pneumohydraulischen Antriebstechnik liegt weit unter dem der konventionellen Hydraulik. Grund dafür ist, dass bei den „älteren“ Pressen das Hydraulikaggregat im Dauerbetrieb läuft. Das entfällt bei dem pneumohydraulischen Antriebszylinder, für den der Hersteller Tox eine Garantie von 10 Mio. Hüben gibt (Bild 4).

Weitere Informationen zum Thema Energieeffizienz und Hydraulik bietet Ihnen unser Roundtable.

(ID:31725710)