Asco Numatics

Pneumatische Ventilinseln punkten im Ex-Schutzbereich

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Alle pneumatischen Anschlüsse sind in die Grundplatte gelegt, die von innen auf einen Ausschnitt in der Schaltschrankwand geschraubt wird (Bild 2 – siehe Bildergalerie). Die Pneumatikschläuche werden daher direkt von außen an der Ventilinsel angeschlossen, ohne sie durch die Schaltschrankwand führen zu müssen.

Dadurch entfallen Schottverschraubungen und interne Verschlauchungen. Die Installation wird beschleunigt. Eine umlaufende Dichtung schützt das Innere des Schaltschranks (Bild 3). Zentrale Multipol-Verbindungsstecker steuern elektrisch die Magnetventile an. Auch das verkürzt die Installationsdauer.

Absperrsystem in der Grundplatte ermöglicht Ventilwechsel unter Druck

Eine Besonderheit ist das in die Grundplatte integrierte pneumatische Absperrsystem. Es ermöglicht einen Ventilwechsel bei angelegtem Betriebsdruck – also während des laufenden Maschinenbetriebs (hot swap). Folglich können Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten an einem Maschinenteil vorgenommen werden, während in den anderen Bereichen die Produktion weiterläuft. So lassen sich Chargenprozesse unterbrechungsfrei fertigstellen. Das reduziert die Betriebskosten spürbar.

Die Ventilinsel kann an marktgängige sogenannte Remote-I/O-Systeme angeschlossen werden, zum Beispiel an Fernsteuerungssysteme der Hersteller Emerson, Pepperl + Fuchs, Stahl, Turck, ABB und Siemens. Sie verfügt über vier 5/2-Wegeventile. Optional ist eine Bestückung mit acht Ventilen möglich.

Leistungsaufnahme von 0,2 W je Ventil genügt

Die Wegeventile sind für einen Durchsatz von jeweils 600 l/min ausgelegt. Damit können sie eine große Bandbreite an Aktoren abdecken. Alle Ventile werden als Ex-IA-Ausführung hergestellt und haben eine Handhilfsbetätigung – zusätzlich zur integrierten LED-Anzeige. Eine Leistungsaufnahme von 0,2 W je Ventil ist ausreichend.

Die Ventileinheit lässt sich in einen Schaltschrank nach EN 6079-0 (IP65) einbauen. Sie kann aber auch in einen Ex-IA-zertifizierten Schaltschrank gemäß EN 60079-7 installiert werden. Für beide Fälle hat Asco Numatics komplette, installationsfertige Produkte mit eingebauten Remote-I/O-Modulen und Ventilinseln im Programm. Die Ventilinseln werden aus dem Edelstahl 316L oder aus dem Kunststoff Polyester gefertigt.

* Jürgen Ehmann ist Produktmanager bei der Asco Numatics GmbH in 75248 Ölbronn-Dürrn

(ID:26676100)