Inline-Inspektion Präzise 360°-Rundumkontrolle von Flaschen, Dosen und Ampullen

Redakteur: Jürgen Schreier

Um Fertigungsprozesse um optimieren und Rückrufaktionen zu vermeiden, müssen bei vielen Produkten im Rahmen der Qualitätskontrolle zylindrische Oberflächen vollständig und präzise erfasst werden. Ein hochauflösendes Inspektionssystem kann jetzt bis zu 1200 Teile pro Minute verarbeiten.

Anbieter zum Thema

Ob in der Getränkeindustrie oder im Pharmazie: Flaschen, Dosen und Ampullen müssen gleichzeitig auf viele Merkmale in SW oder Farbe geprüft werden. Das gilt für Etiketten, Klarschrift, Grafiken, Codes, Inhalt und viele andere Merkmale die simultan exakt erfasst, kontrolliert und dokumentiert werden. Die Lösung dieser komplexen Inspektionsaufgaben scheiterten bislang häufig an dem dazu erforderlichen mechanischen sowie steuerungstechnischen Aufwand.

Sichere Erfassung von Etiketten und Codes ermöglicht exakte Rückverfolgung

Die neue Version des 360°-Inspektionssystems Omniview 5.0 von Cognex gewährleistet jetzt viele weitere Fähigkeiten der Merkmalsfindung. Das auch in Farbe und mit hochauflösenden Fünf-Megapixel-Kameras. Das Vision-System ermöglicht beispielsweise die äußerst präzise Inspektion und Überprüfung − von Wein- und Saftflaschen, Konserven, pharmazeutischen Fläschchen sowie andere zylindrische Verpackungen − direkt innerhalb der Fertigungslinie.

Beim Einsatz von Windows 7 (mit 64-bit PCs) ist das Omniview-System in der Lage, bis zu 1200 Teile pro Minute präzise zu inspizieren, ohne den laufenden Betrieb der Verpackungs- und Abfüllanlagen zu beeinträchtigen.

Durch die frühzeitige Fehlererkennung können Fertigungsprozesse optimiert werden. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Verhinderung von Rückrufaktionen und erzielt die Steigerung des Markenimages. Die absolut sichere Erfassung von Etiketten und Codes ermöglicht die exakte Rückverfolgung über die gesamte Lieferkette. Manuelle Kontrollen entfallen.

Cognex-Visionpro-Software-Bibliothek prüft Kamerabilder

Das System arbeitet mit vier um das Transportband herum installierten Kameras, mit denen das Produkt von allen Seiten simultan erfasst wird. Diese jeweiligen Bilder werden mit Hilfe spezieller Bildverarbeitung in einem 3D-Modell abgebildet und dann unter Verwendung der Cognex-Visionpro-Software-Bibliothek geprüft. Eine zusätzliche fünfte Kamera kann beispielsweise dazu verwendet werden, die fehlerfreie Übereinstimmung von Deckel oder Verschluss mit dem Etikett der Verpackung zu kontrollieren.

(ID:363952)