Anbieter zum Thema
Dazu gehören der weltweite Einsatz durch einen Weitbereichseingang, der bis zu 94% hohe Wirkungsgrad, die kompaktere Bauform sowie die für alle Steuerungen unverzichtbare geregelte Ausgangsspannung. Die Schaltnetzteile konnten allerdings bislang im Kurzschlussfall oft nicht den erforderlichen Strom zum Auslösen eines handelsüblichen LS-Schalters liefern.
Stromversorgung vereint Vorteile von Schaltnetzteilen und Trafos
Die primär getakteten Stromversorgungen Quint Power vereinen nun alle Vorteile der Schaltnetzteile mit dem hohen Kurzschlussstrom eines Trafos. Durch Verwendung der Selective Fuse Breaking Technology (SFB) lösen sie Leitungsschutzschalter in wenigen Millisekunden magnetisch aus. Dafür stellen die Geräte 12 ms lang maximal das Sechs-fache ihres Nennstroms bereit, was an einem Beispiel verdeutlicht werden soll: Eine Quint Power SFB mit den Nennwerten 24 V und 20 A versorgt eine Steuerung sowie drei weitere Lasten (Bild 3).
Jeder Strompfad ist mit einem LS-Schalter mit 16 A und B-Charakteristik abgesichert. Bei Wechselspannung würde der 16-A-Automat bei 80 A magnetisch auslösen. Bei DC-Anwendungen muss ein Korrekturfaktor von 1,5 beachtet werden. Der LS-Schalter benötigt also 120 A, um sicher auszulösen. Kommt es aufgrund eines durchgescheuerten Kabels zu einem Kurzschluss an einem Display, liefert das 20-A-Netzteil über die SFB-Technik für 12 ms den sechsfachen Nennstrom, also 120 A.
Der LS-Schalter löst auf jeden Fall im magnetischen Bereich seiner Kennlinie innerhalb von 3 bis 5 ms aus, während alle anderen Verbraucher weiter arbeiten. Die Steuerung wird durchgängig versorgt und läuft trotz des aufgetretenen Kurzschlusses unterbrechungsfrei.
Ob ein Leitungsschutzschalter schnell genug auslöst, hängt unter anderem von der Länge und dem Querschnitt der Leitung ab, mit der der Verbraucher angeschlossen wird. Ausschlaggebend ist also nicht nur der hohe Strom, den das Netzteil bereitstellen kann. Nur wenn die Impedanz des fehlerhaften Strompfades gering genug ist, kann der hohe Strom auch in den Kurzschluss fließen und den LS-Schalter magnetisch auslösen.
(ID:347158)