Phoenix Contact Profibus-Koppler für Profisafe
Phoenix Contact erweitert sein Produktportfolio von Profibus-Kopplern des Automatisierungssystems Inline um eine Variante, die in Profisafe-Applikationen eingesetzt werden kann.
Anbieter zum Thema
Bisher sind die Koppler mit und ohne digitale Ein-/Ausgänge erhältlich. Das Modul IL PB BK DI8 DO4/EF-PAC bindet Sicherheitsfunktionen, die in den meisten Applikationen Standard sind und über sichere Eingangs- und Ausgangsbaugruppen zur Verfügung gestellt werden, über Profibus an die Steuerung an.
Mischbetrieb von Standard- und Safety-Klemmen ist möglich
Dabei können die Safety-Klemmen an beliebiger Stelle in die Inline-Station integriert werden. Auch der Mischbetrieb von Standard- und Safety-Klemmen sei möglich. Der Buskoppler hat acht digitale Eingänge und vier digitale Ausgänge und ermöglicht das Anreihen von weiteren Inline-Klemmen.
Weitere Funktionen sollen im nächsten Firmware-Schritt folgen
Im nächsten Firmware-Schritt soll das Produkt mit weiteren Funktionen aufgewertet werden. Dann wird es beispielsweise möglich sein, Firmware-Updates direkt über die DSUB-Schnittstelle zu laden. Zudem sollen dann I/O-Link-Calls für die direkte Kommunikation zwischen Profibus-Master und I/O-Link-Master verarbeitet werden können.
(ID:311232)