Maschinengestelle Profilgestell sorgt für Stabilität einer Rundtaktmaschine

Autor / Redakteur: Josef Kraus / Josef-Martin Kraus

Die Variantenfertigung benötigt Maschinen, die Fertigungsflexibilität ermöglichen und dennoch Automatisierungs- und Rationalisierungseffekte erschließen. Dieser Freiraum wird bei einer Rundtaktmaschine mit einem Grundgestell aus Aluminiumprofilen sichergestellt. Basis dafür ist ein Systembaukasten, der für eine hohe Maschinenstabilität sorgt.

Anbieter zum Thema

Der Trend zum kundenspezifischen Design bei Massenprodukten fordert immer mehr Flexibilität in der Großserienfertigung. Das gilt insbesondere im Automobilbau. Dort wird aufgrund der unterschiedlichen Seitenplatzierung von Automobilteilen schon seit Jahren Variantenfertigung betrieben.

Maschinen müssen Variantenvielfalt bewältigen

Bei Außenspiegeln für Fahrer- und Beifahrerseite ist das zum Beispiel der Fall. Sie benötigen zur Fertigung daher Maschinen, die einen hohen Freiheitsgrad in den Achsbewegungen haben. Ziel ist die Erschließung von Automatisierungs- und Rationalisierungseffekten – trotz Variantenvielfalt.

Das Ergebnis ist zum Beispiel eine Rundtaktmaschine, die vom Sondermaschinenhersteller Itus in Solingen für einen Automobilzulieferer konzipiert und gebaut wurde (Bild 1). Basis dafür ist ein stabiles Grundgestell aus Aluminiumprofilen. Die Entscheidung fiel auf den MB-Systembaukasten des Solinger Anbieters Item. Ein wesentlicher Grund dafür war die darauf abgestimmte Verbindungstechnik für Anwendungen im Betriebsmittelbau. So besteht der komplette Aufbau aus Aluminiumprofilen der Baureihe 8 des Systembaukastens.

Systembaukasten für Maschinengestell und Schutzeinhausung

Jedoch nicht nur für das Grundgestell, sondern auch für die Schutzeinhausung der Maschine kam der Systembaukasten zur Anwendung. Außerdem lieferte Item die Kabelkanäle und Kabeldurchführungen für die elektrischen Leitungen.

Bei der Rundtaktmaschine handelt es sich um einen Automaten mit manueller Beschickung. Jedes Werkstück wird von Hand auf eine Vorrichtung zur Wechselaufnahme gelegt und mit Schnellwechsel-Horizontalspannern fixiert (Bild 2 – siehe Bildergalerie).

(ID:314408)