Lineartechnik Profilschienenführung mit verbesserter Tragfähigkeit

Zur EMO 2007 stellt der Lineartechnikspezialist Hiwin in ein breites Programm von Lineartechnik-Lösungen vor.

Anbieter zum Thema

Werner Mäurer, Geschäftsführer der Hiwin GmbH, kommentiert den diesjährigen Messeauftritt: „Wir freuen uns auf die EMO 2007 und hoffen, wie bereits in vergangenen Jahren ein breites, fachkundiges Publikum zu erreichen. Im Gepäck haben wir eine Reihe von neuen Produkten, so etwa die Profilschienenführungen der Serie RG, in denen anstelle von Kugeln Rollen als Führungselemente eingesetzt werden.“

Profilschienenführung mit größerer Kontaktfläche in vollrolliger Ausführung

Die RG-Serie gewährleiste dank ihrer vergrößerten Kontaktfläche und der vollrolligen Ausführung eine hohe Steifigkeit und eine verbesserte Tragfähigkeit im Vergleich mit konventionellen Profilschienenführungen. Die Konturen von Schiene und Laufwagen wurden laut Mäurer mittels FEM-Analyse optimal an die auftretenden Belastungen angepasst. Lieferbar seien die RG-Führungen in den Baugrößen 25, 30, 35, 45, 55 und 65 mm.

Das Unternehmen Hiwin hat sich seit seiner Gründung 1993 als Universalanbieter für alle Bereiche der Lineartechnik etabliert. Mittelfristig plant das Unternehmen, einen Platz unter den großen Lineartechnikherstellern zu erobern – erklärtes Ziel ist für das Jahr 2008 ein zweistelliger Marktanteil in Europa. Dazu soll nicht nur eine verstärkte Präsenz in der Fachöffentlichkeit beitragen, etwa auf der Hannover-Messe, der EMO und der SPS/IPC/Drives, sondern auch ein gezielter Ausbau des Vertriebs- und Servicenetzes: Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland zwei neue Niederlassungen eröffnet.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:224348)