CAD/CAM Programmierzeit sparen durch automatische NC-Programmierung

Redakteur: Dietmar Kuhn

Auch die NC-Programmierung setzt auf Automatisierung. Dazu braucht es 
eine einfach zu bedienende Software wie etwa das CAD/CAM-System Work-NC. Mit diesem optionalen Modul lassen sich auch bei komplexen Bauteilen in kürzester Zeit sichere NC-Programme erstellen.

Anbieter zum Thema

Bild 1: Das CAD/CAM-System Work-NC zeigt sich in Sachen automatischer NC-Programmierung fortschrittlich. (Bild: Sescoi)
Bild 1: Das CAD/CAM-System Work-NC zeigt sich in Sachen automatischer NC-Programmierung fortschrittlich. (Bild: Sescoi)

Das CAD/CAM-System Work-NC ist besonders bedienerfreundlich, weil es Funktionen beziehungsweise Automatismen enthält, die dem Programmierer die Arbeit erleichtern (Bild 1). Auto 5 zum Beispiel generiert auf Knopfdruck aus einer dreiachsigen Bearbeitung heraus die Bahnen für das Fünf-Achsen-Fräsen.

NC-Programmierung komplett automatisch ablaufen lassen

Jetzt bietet Auto Work-NC von Sescoi die Möglichkeit, die komplette NC-Programmierung automatisch ablaufen zu lassen. Benötigt werden lediglich die Bauteildaten als 3D-CAD-File, wenige Zusatzinformationen und eine Beispielprogrammierung. Besonders vorteilhaft ist Auto Work-NC dann, wenn mehrere ähnliche Teile zu fräsen sind.

Eine einmalig erstellte Beispielprogrammierung kann immer wieder als Vorlage dienen. Der Programmieraufwand verkürzt sich enorm. Statt Stunden genügen wenige Minuten, um ein voll funktionsfähiges, kollisionssicheres NC-Programm zu erstellen.

Für alle großen CAD-Systeme gibt es Direktschnittstellen

Auto Work-NC benötigt zunächst das zu fräsende Bauteil, also die 3D-CAD-Daten. Wenn sie in einem Standardformat wie Iges oder Step vorliegen, können sie direkt in Auto Work-NC eingelesen werden. Zu allen großen CAD-Systemen liegen Direktschnittstellen vor.

Jedoch muss der CAD-Konstrukteur sorgfältig darauf achten, dass er für alle Komponenten des Bauteils standardisierte Bezeichnungen verwendet. Denn nur dann lassen sich später Automatismen entsprechend zuordnen. Auch auf die richtige Lage des Werkstücks und das passende Bearbeitungskoordinatensystem ist zu achten.

CAD/CAM-System schlägt für den gewünschten Werkstoff die richtige Maschine vor

Sind die Bauteildaten im System hinterlegt, fragt Auto Work-NC den gewünschten Werkstoff ab. Je nach Bauteilgröße und Material schlägt das System daraufhin geeignete Maschinen vor, aus denen der Anwender seine Wahl treffen muss.

(ID:24507890)