SSB-Maschinenbau

Prozess aus zwei Verfahren als Alternative zum Hydraulikpressen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Anschließend werden die Vorformen über einen rotierenden Zylinder im Drückzentrum einer 3VDZ-Typenserie von SSB ausgewalzt beziehungsweise abgestreckt. So wird das Felgenbett mithilfe von Flowforming definiert. Der Vorteil: Durch die extreme Komprimierung des Aluminiums können mit diesem Verfahren sehr dünne Wandstärken hergestellt werden. Die Felge wird deutlich leichter als eine gegossene und benötigt weniger Material.

Elektrische Werkzeugheizung sorgt für gleichbleibende Temperaturen

Im nachgeschalteten sogenannten Vertikal Wheel Center des Unternehmens kommen schließlich alle erforderlichen Bohrungen hinzu. Wie der Leiter Konstruktion und Entwicklung Holger Klatte erklärt, werden hier Felgen in höchster Qualität ausgeliefert, die absolut rotationssymmetrisch sind. Bedingt durch den Wärme- und Umformprozess bei hohem Druck weisen auch die Werkstoffstrukturen der Alufelgen sehr positive Strukturen auf.

In dieser Anlagenkonfiguration sorgt eine elektrische Werkzeugheizung für absolut genaue und gleichbleibende Temperaturen, die permanent über eine Messeinrichtung überwacht werden. Korrekturen sind einfach möglich, indem Programmänderungen durchgeführt werden. In Kombination mit der Minimalmengen-Sprüheinrichtung zum Benetzen der Formrollen sowie einem Roboter zum schnellen Handling der Felgen im Takt der Maschinen hat der Felgenhersteller die Gewissheit einer prozesssicheren, hochgenauen und wirtschaftlichen Fertigung in wenigen Arbeitsgängen. Darüber hinaus profitiert er von kurzen Rüst- und Umrüstzeiten und hält zusätzlich die Kosten für Material und Energie niedrig.

Kundenspezifisches Maschinenkonzept mit Baukasten realisierbar

Obwohl es sich in allen Fällen um kundenspezifische Maschinenkonzepte handelt, basieren solche Unikate auf einem ausgeklügelten und mit den Jahren stetig optimierten Baukastenprinzip mit Grund-, Haupt- und Zusatzeinheiten. Daher ist dieses Komplettsystem problemlos auch in der entsprechenden Modifikation in den Workflow vion Felgenherstellern zu integrieren.

Diese Fertigungslinie ist flexibel für jeden Felgenhersteller nutzbar. Natürlich wird so eine gesamte Linie, bestehend aus Rotationsschmiedepresse, Flowforming-Maschine, diversen Handlingsystemen und Wärmebehandlungsanlagen, für jeden Kunden eigens ausgearbeitet und geplant. Auch zur Herstellung anderer Produkte wäre diese Anlagenkonfiguration denkbar. Die Zukunft wird weisen, welche Produkte sich als sinnvoll herausstellen.

* Thomas Beyer ist Geschäftsführer bei der SSB-Maschinenbau GmbH in 33649 Bielefeld

(ID:37925250)