Teilereinigung

Prozesse in der Teilereinigung richtig optimieren

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zweiter Tagungsteil widmet sich dem Messen, Prüfen und Analysieren in der Teilereinigung

Die Herausforderungen und Systeme für das Messen, Prüfen und Analysieren in der industriellen Bauteilreinigung stehen im Mittelpunkt der zweiten Vortragsession, wie der Verband berichtet. Dabei gehe es unter anderem um die Anforderungen, die die Qualitätslenkung in der Teilereinigung an die Prüf- und Messtechnik stellt. Antworten auf die Frage „wie lassen sich filmische Verunreinigen nachweisen und Ursachen identifizieren“ biete ein weiterer Vortrag dieses Themenblocks. Verfahren für die oberflächenanalytische Identifikation von Beschichtungsfehlern durch eine mangelhafte Reinigung würden ebenfalls vorgestellt. Das Qualitätskriterium Bauteilsauberkeit im prozessorientierten Ansatz betrachte das letzte Referat dieser Session. Abschluss des ersten Tages bilde ein Expertenforum, in dem Referenten, Tagungsbesucher und Aussteller zum Thema „Sauberkeit stabil sichern durch Qualitätslenkung“ diskutieren.

Um die Verfahrens- und Anlagentechnik soll sich alles am zweiten Veranstaltungstag drehen. „Lösemittel versus wässrig“: Dieser Vortrag informiere über die wesentlichen Kriterien bei der Auswahl der optimalen Reinigungstechnik. Ein Anwenderbericht unter dem Titel „Technische Sauberkeit in der Verbindungstechnik“ stelle eine Best-Practice-Lösung vor. Mit welcher Anlagen- und Verfahrenstechnik lassen sich partikuläre und filmische Verunreinigungen bei Präzisionsbauteilen anforderungsgerecht und prozesssicher entfernen – auch darauf soll diese Session Antworten bieten. Außerdem steht ein Vortrag zum Thema das individuelle Reinigungsziel prozesssicher und wirtschaftlich erreichen auf dem Programm.

Begleitende Ausstellung ergänzt das Vortragsprogramm zur Teilereinigung

Die Fachtagung Industrielle Bauteilreinigung richtet sich laut Veranstalter an Ingenieure, Techniker und Fachpersonal aus der betrieblichen Fertigungsplanung, dem Einkauf, der Qualitätssicherung, Verfahrenstechnik, Konstruktion und Entwicklung. Angesprochen sind auch Hersteller und Betreiber von Reinigungsanlagen, Hersteller von Reinigungsmedien und Kühlschmierstoffen sowie Spezialisten aus anderen Bereichen der Oberflächentechnik.

Die begleitende Ausstellung biete den Teilnehmern außerdem Gelegenheit, sich über Produkte und neue Entwicklungen zur Prozessoptimierung in der industriellen Bauteilreinigung zu informieren. Weitere Informationen und das vollständige Programm inklusive Anmeldeformular sind unter www.industrielle-reinigung.de abrufbar.

(ID:43113307)