PLM-Software PTC Windchill vernetzt Produkt mit Engineering-Prozess

Redakteur: Stefanie Michel

Mit PTC Windchill 11 bietet PTC eine Product-Lifecycle-Management-Software (PLM), die völlig neue Möglichkeiten bei Konnektivität und Prozessverbesserung im gesamten Produktlebenszyklus eröffnen und die digitale mit der realen Welt verbinden soll.

Firmen zum Thema

Vernetzung – Konnektivität – steht im Mittelpunkt von PTC Windchill 11. Das soll dem Anwender einen hohen Mehrwert im gesamten Produktlebenszyklus bieten.
Vernetzung – Konnektivität – steht im Mittelpunkt von PTC Windchill 11. Das soll dem Anwender einen hohen Mehrwert im gesamten Produktlebenszyklus bieten.
(Bild: PTC)

Weltweit nutzen über 1,5 Millionen Anwender PTC Windchill, um ihre Produktentwicklung und die Lebenszyklusprozesse ihrer Produkte zu verwalten und zu optimieren. Dank der Daten der intelligenten, vernetzten Produkte soll sich ihnen ein neues Spektrum an Möglichkeiten: neue Geschäftsmodelle, neue Dienstleistungsangebote und bessere Konstruktionsentscheidungen erschließen. Um dieses Potenzial voll ausschöpfen zu können, benötigen die Unternehmen eine angepasste PLM-Strategie: PLM auf Basis einer IoT-Plattform.

PTC Windchill 11 verwendet die PTC-Thingworx-Technologie, um die Daten realer Produkte, webbasierter Quellen und aus Unternehmenssystemen zu integrieren. Auf diese Weise, das verspricht der Anbieter. würden sich noch nie dagewesene Zugriffsmöglichkeiten, Einblicke und damit Mehrwert in einer einfach nutzbaren Umgebung ergeben.

Bildergalerie

PLM-System für Produkte in einer vernetzten Welt

„Intelligente, vernetzte Produkte sind die Zukunft. Sie sind aber per se schwerer zu konstruieren, zu fertigen und zu betreuen“, sagt Brian Shepherd, Executive Vice President, PLM bei PTC. „Während Produkte in der Vergangenheit isoliert betrieben wurden, sind sie jetzt Teil eines verknüpften Systems mit erweiterten Abhängigkeiten. Mit PTC Windchill 11 steht den Unternehmen, die mit durchgängigem Product Lifecycle Management in dieser neuen Ära erfolgreich sein wollen, die passende Lösung zur Verfügung.“

PTC Windchill 11 bietet laut Hersteller allen Beteiligten im Unternehmen einen einfachen und sicheren Zugriff auf alle relevanten Produktinformationen. So sei es möglich, dass jeder immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungsprozesse ist. Zu den Erweiterungen gehören:

  • Rollenbasierte Apps: Abhängig von der eigenen Rolle und Aufgabe ist ein sofortiger Zugriff auf die relevanten Produktinformationen möglich.
  • NeueSuche: PTC Windchill 11 enthält vielfältige neue Suchfunktionalitäten, um spezifische Informationen schnell herauszufiltern.
  • SLC Standards: PTC Windchill 11 ist ein intelligentes, offenes PLM-System. Für die bessere Zusammenarbeit und Integration mit anderen Systemen wurden die OSLC-Standards implementiert.

(ID:43808969)