Anbieter zum Thema
„Unpünktlichkeit hat Einfluss darauf, wie ein Mitarbeiter im Hinblick auf Professionalität und Zuverlässigkeit wahrgenommen wird“, sagt Tony Roy, Managing Director, Career Builder Germany. Nicht nur für Vorgesetzte, sondern auch für Kollegen sei wiederholtes Zuspätkommen ärgerlich. Das gelte vor allem dann, wenn sie sich um die zusätzlich anfallende Arbeit kümmern müssen. Wer seinen Arbeitstag besser und im Vorfeld plane, komme nicht nur pünktlicher, sondern auch entspannter zur Arbeit.
Tipps für mehr Pünktlichkeit bei der Arbeit
Für mehr Pünktlichkeit bei der Arbeit empfiehlt der Software-Anbieter:
- Planen Sie vor. Legen Sie alles was Sie brauchen schon am Abend vorher an einem bestimmten Platz. Wenn Sie mit dem Auto zur Arbeit fahren, denken Sie daran, dass es aufgetankt ist.
- Verringern Sie Ablenkungen und schalten Sie den Fernseher oder Computer aus. Heben Sie sich Telefonate für unterwegs auf.
- Erwägen Sie flexible Arbeitsmodelle. Mit Heimarbeit können Sie beispielsweise den Arbeitstag direkt beginnen.
In der Zeit vom 29. April bis zum 14. Mai wurden 625 Führungskräfte in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Schweden online befragt, wie es heißt. Unter den Teilnehmern waren Geschäftsführer, Direktoren und Manager mit Personalverantwortung. Die Umfrage wurde nach den Richtlinien der britischen Market Research Society durchgeführt.
(ID:351224)