Gießlack

Qualitätsbeschichtung im Spritzgusswerkzeug

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Gießlacksystem bietet hohe physikalische und chemische Beständigkeit

Das verdanken sie der hohen physikalischen und chemischen Beständigkeit des Lacksystems. Die beschichteten Oberflächen sind licht-, chemikalien-, wärme- und klimawechselbeständig, vergilbungsarm und UV-beständig. Geht es um die Kratzbeständigkeit, erfüllen sie die hohen Anforderungen der Automobil- und Konsumgüterindustrie nicht nur, sondern übertreffen diese teilweise sogar um das 1,8-Fache. Auch bei der Waschstraßenprüfung nach Amtec-Kistler erzielen mit Puriflow beschichtete Teile regelmäßig gute Ergebnisse. Das Lacksystem verfügt daher über die Freigabe bei verschiedenen Automobilherstellern.

Bildergalerie

Da sich trotz der hohen Beständigkeit nicht jeder Kratzer vermeiden lässt, ist die Beschichtung mit einer gewissen Selbstheilungskraft (Reflow-Effekt) ausgestattet. Sie sorgt dafür, dass sich Kratzer ab einer bestimmten Temperatur – je nach Systemvariante bereits bei Raumtemperatur – wieder zurückbilden beziehungsweise nicht mehr sichtbar sind.

Farbe lässt sich mit 3K-Mischköpfen direkt am Teil einspritzen

Die beiden Komponenten des Lacks werden während des Gießprozesses in die Form injiziert. Kommt als drittes Element Farbe hinzu, ermöglichen es neue 3K-Mischköpfe, sie direkt am Teil einzuspritzen. Dies macht Farbwechsel so einfach und schnell wie bei einer Sprühlackierung und verhindert das Verschmutzen der Anlage.

Das Übergießen und Vernetzen dauert je nach Teilegeometrie und Puriflow-Variante zwischen 2 und 3 min. Das Eigenschaftsprofil der Materialien hinsichtlich Viskosität, Reaktivität und Eigenfarbe ist auf der Produktionsanlage über einen für die Anwendung von mehreren Tagen relevanten Zeitraum stabil.

Im Vergleich zu Mehrschichtlackierungen ermöglicht die RIM-Gießlackierung neben einer deutlichen Zeitersparnis auch signifikante Materialeinsparungen. Es fällt kein Overspray an. Das Lackmaterial wird praktisch zu 100 % genutzt und es entstehen keine Emissionen. Außerdem sorgt der vollautomatische Prozess für minimierten Ausschuss und damit insgesamt für reduzierte Lackierkosten bei gleichzeitig höherer Nachhaltigkeit.

* Doris Schulz ist freie Fachjournalistin in 70825 Korntal. Weitere Informationen: Hans-Albert Binder, Votteler Lackfabrik GmbH & Co., 70825 Korntal-Münchingen

(ID:44081033)