Rohrextrusion Quick-Switch-System ermöglicht fliegenden Dimensionswechsel bei Rohrextrudern

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Das Extrusionssystem Quick-Switch von Krauss-Maffei Berstorff verkürzt den Dimensionswechsel in der Rohrextrusion bei laufender Maschine per Knopfdruck auf wenige Minuten. Damit erhöht sich die Verfügbarkeit des Rohrextruders und die Produktivität bei der Fertigung kleiner Losgrößen. Das Extrusionssystem wird auf der Messe K 2007 (Halle 15, Stand A23/B24/C24) vorgestellt.

Anbieter zum Thema

Im verstellbaren Kalibrierkorb – der Kernkomponente der Quick-Switch-Extrusionslinien – bilden mehrere bewegliche Segmente eine glatte Oberfläche mit kreisrunder Geometrie und bringen so das Rohr in seine Form. Im Gegensatz zur Standardkalibrierung, die nur für einen Rohrdurchmesser geeignet ist, lässt sich der Kalibrierkorb über den kompletten Durchmesserbereich der Anlage stufenlos verstellen.

Extrusionssystem für drei Durchmesserbereiche ausgelegt

Für die Polyolefinverarbeitung hat Krauss-Maffei Berstorff das Quick-Switch-System für drei Durchmesserbereiche ausgelegt: für 25 bis 63 mm, 70 bis 160 mm sowie 160 bis 250 mm. Je nach Bedarf und Anwendung können sowohl ein- als auch mehrschichtige Polyolefinrohre in den jeweiligen Durchmesserbereich flexibel produziert werden.

Auch in der PVC-Verarbeitung lassen sich die Vorteile des Extrusionssystems für den Inline-Dimensionswechsel nutzen. Dabei kommt ein Rohrkopf mit Stegdornhaltern zum Einsatz, der ebenfalls mit einem in Extrusionsrichtung verfahrbaren Dorn ausgestattet ist. Die Kühlung im Einlaufbereich des Kalibrierkorbs wird an die speziellen Anforderungen der PVC-Rohrextrusion angepasst. Das Quick-Switch-System für PVC-Dryblends und C-PVC deckt Durchmesser von 90 bis 160 mm ab.

Krauss-Maffei Berstorff hat das Quick-Switch-System als komplette automatisierte Extrusionslinie sowie als Umrüstpaket für konventionelle Anlagen im Programm. Das Umrüstpaket ermögliche den schrittweisen Umstieg von der konventionellen auf eine flexiblere Rohrproduktion, heißt es.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:215699)