Anbieter zum Thema
Grundlage für eine schnelle und effektive Löschung ist ein zuverlässiges Feuermeldesystem: Ebenfalls über das gesamte System verteilt, saugen Kunststoffrohre konstant Luft aus dem Shuttle-Inneren, die in diesem Rauchansaugsystem auf Rauchpartikel hin untersucht wird. Die bei Knorr-Bremse installierte Anlage erkennt einen Brand zuverlässig nach spätestens 30 s. Das entspricht den üblichen Standards. Falls gewünscht, ist allerdings auch eine schnellere Detektion möglich.
Steigende Nachfrage nach Lagersystemen mit Brandschutzanlagen
Seit Jahren steigen die Anfragen für Lagersysteme mit integrierten Brandschutzanlagen bei Kardex Remstar kontinuierlich an. Als 2008 das Ingenieurbüro Fuchs mit einer innovativen Idee auf die Spezialisten für automatische Lagersysteme zukam, bestand daher großes Interesse an dem Thema.
In den folgenden anderthalb Jahren haben die Intralogistiker dann gemeinsam mit Fuchs das Düsensystem entwickelt. Die Umsetzung fand schließlich in Zusammenarbeit mit dem Löschanlagenspezialisten Total Walther statt. Die hochgesteckten Ziele wurden dabei vollends erreicht: Die Integration der Gaslöschanlage ist nicht nur bei der Erstinstallation eines Shuttles oder Umlaufregals möglich – jedes Kardex-Remstar-System kann auch nachträglich mit dem neuen Brandschutzsystem ausgestattet werden.
Am Ende der Produktentwicklung steht neben der Zertifizierung der Prototypen auch die Abnahme der ersten bei Kunden installierten Brandschutzsysteme durch die VdS Schadensverhütung GmbH. Im Rahmen der Zertifizierung der Anlage bei Knorr-Bremse wurde ein Brand simuliert und durch eine Probeflutung gelöscht, während die Brandschutz-Experten die Senkung des Luftsauerstoffs im Shuttle dokumentierten.
Lob und Segen von den kritischen Assekuranzen
Noch kritischer als eine technische Prüfstelle begutachten vermutlich nur Versicherungen die Funktionalität einer neuen Anlage. Doch im Rahmen einer Präsentation der Kardex Remstar Fire Solution bei Knorr-Bremse konnte das System auch vor den Vertretern namhafter Versicherungen bestehen. Timo Rüll von der AXA Corporate Solutions etwa begrüßt die VdS-Abnahme, um die Wirksamkeit des Systems generell sichergestellt zu wissen. Die Kombination der Löschanlage mit sensibler Brandfrüherkennung ist deshalb durchaus sinnvoll.
Harald Däschler von der Allianz Global Corporate & Speciality AG wiederum sieht eine Anwendungsmöglichkeit vor allem bei der Lagerung von besonders wertvollen Gütern oder einem Bestand mit einer langen Wiederbeschaffungszeit der Feuerlöschanlage: Aufgrund der Chance, die Anlage auch in klimatisierten Lagern zu nutzen, prognostiziert er beispielsweise gute Einsatzmöglichkeiten in der Pharmaindustrie.
Knorr-Bremse hat mit der Installation von acht Shuttles XP von Kardex Remstar nicht nur einen enormen Flächengewinn in der Produktion und eine Minimierung der Fehlerrate erzielt, sondern auch eine kontinuierliche Durchsatzsteigerung erreicht. Die Installation der neuen Brandschutzanlage Kardex Remstar Fire Solution sehen die Münchener als zusätzlichen Bonus. Die Bayern können sich heute sicher sein, dass ihre Lagergüter und Mitarbeiter im Fall der Fälle zuverlässig vor Brandschäden geschützt sind und auch durch das Löschmittel nicht geschädigt werden.
(ID:30187940)