Wälzlager

Reibungsarme Wälzlager benötigen 30% weniger Energie

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Mit ihrer Sparte Aerospace bietet die Schaeffler-Gruppe auch für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt entsprechende Wälzlager an. „Produkte von Schaeffler finden sich etwa in den Triebwerken moderner Verkehrsflugzeuge für geringeren Verbrauch“, stellt Dr. Grunau fest und fährt fort: „So zum Beispiel in der neuen Baureihe 787 von Boeing. Der so genannte ,Dreamliner‘ verbraucht etwa 20% weniger Treibstoff als vergleichbare Verkehrsflugzeuggenerationen, unter anderem durch die neuen Triebwerke von General Electric und Rolls Royce. Beide Varianten greifen dabei auf das Lager-Know-how der Schaeffler-Gruppe Aerospace zurück.“

Neue Hauptwellen- und Getriebelager für die Luftfahrt

Dazu wurden Hauptwellen- und Getriebelager neu konzipiert, um niedriges Gewicht bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen. Gleichzeitig wurden laut Grunau Funktionen und Umbauteile wie Mechanismen zur Schwingungsdämpfung oder Gehäuseteile mit integriert.

Internetbasiertes Analysetool ermittelt Energieeinsparungen

Viele Unternehmen fragen sich bei der Entwicklung neuer energieeffizienter Antriebe, wo sie ansetzen sollen. Diese Frage ist für Unternehmen mit einer Vielzahl von Antrieben oft nicht einfach zu beantworten. SKF hat deshalb dafür ein internetbasiertes Analysetool entwickelt: das Client Energy and Environment Analysis (CEEA).

Dieses Analyseprogramm erstellt eine „Potenzialkarte”, die anzeigen soll, bei welchen Aggregaten die größten Einsparungen in Bezug auf die prozentuale Einsparung, den Amortisierungszeitraum und die tatsächlichen Kosten erzielt werden können.

Weil sich die Energieausnutzung von Betriebsanlagen im Laufe der Zeit verändern kann, sei CEEA außerdem ein Hilfsmittel für regelmäßige Überprüfungen. Denn unabhängig von Applikation und Anlage gilt: Nur wenn die Energieverluste auch während des alltäglichen Betriebs so gering wie möglich gehalten werden, können Energieaufwand und -kosten auf ein Minimum gesenkt werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:263631)