Fräsen Reihenbohrstangen schlichten Kurbelwellenlager hochgenau

Autor / Redakteur: Burkhard Braas / Rüdiger Kroh

Die Schlichtbearbeitung der Kurbelwellenlager gehört in der Motorenfertigung zu den Zerspanungsaufgaben, bei denen die höchsten Ansprüche an die Genauigkeit gefordert sind. Mit Reihenbohrstangen wird eine Toleranz für den Werkstückdurchmesser von ±10 µm erreicht.

Anbieter zum Thema

Als langjährigem Partner der Automobilindustrie lag der Schwerpunkt bei Ingersoll vornehmlich auf der Schrupp- und Egalisierbearbeitung. Der Trend bei den Automobilwerken geht aber dahin, komplette Bearbeitungen in einer Verantwortung zu lassen.

Ingersoll bietet mehr zur Fertigbearbeitung

So hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren das Produktspektrum immer mehr in Richtung Fertigbearbeitung ergänzt. Dies ist bei der Achsschenkel- und Schwenklager-Bohrungsbearbeitung sehr erfolgreich durchgeführt worden und findet nun in der Fertigbearbeitung der Kurbelwellenlager seine Fortsetzung.

Die Schlichtbearbeitung der Kurbelwellenlager-Bohrung wird standardmäßig in einem Semifinish- und einem Finishschnitt ausgeführt, wobei im Pkw-Bereich meist für beide Bearbeitungsschritte eine Reihenbohrstange zum Einsatz kommt, die alle Lager gleichzeitig bearbeitet und die durch ein Gegenlager gestützt ist (Bild 1). Diese Bearbeitung wird im Folgenden anhand eines Anwendungsfalles für einen Pkw-Serienhersteller dargestellt, der im asiatischen Raum und in Südafrika die gleiche Bearbeitungsaufgabe mit unterschiedlichen Bearbeitungsprozessen erledigt.

Schlichtbohrstange bearbeitet Aufmaß von etwa 0,45 mm

Die Semifinish-Bohrstange bearbeitet ein Aufmaß von etwa 1,5 mm im Durchmesser. Die Schlichtbohrstange hat im Durchmesser ein Aufmaß von etwa 0,45 mm zu zerspanen, wobei das radiale Aufmaß von 0,22 mm noch aufgeteilt wird in eine Vorschlicht- und eine Fertigschlichtbearbeitung. Das heißt, die Fertigbohrstange hat für jedes der zu bearbeitenden fünf Hauptlager je eine Vor- und eine Fertigschlichtschneide.

Die In-Process-Toleranz für den Werkstückdurchmesser liegt bei diesem Werkzeugsystem bei sehr genauen ±10 µm. Dies ergibt die besten Voraussetzungen für den anschließenden Honvorgang (Bild 2).

Schlichtbohrstange mit präzisionsgeschliffenem Außendurchmesser

Der Außendurchmesser der Schlichtbohrstange ist präzisionsgeschliffen. Dies ermöglicht, Reiterlehren mit Messuhren auf die Bohrstangen aufzusetzen, um die einzelnen Schneiden separat zu vermessen. Weiterhin sind die Wendeschneidplattenhalter noch mit Stellschrauben mit sogenannter Klickrasterung versehen, die es erlauben, den Schneiddurchmesser der Bohrstange in der Maschine zu justieren (ein Klick entspricht einer Verstellung von 5 µm im Durchmesserbereich).

(ID:362751)