Kühlschmiermittel-Wahlhelfer

Rhenus Lub hilft bei der Suche nach dem idealen Kühlschmierstoff

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Erfolgreiche KSS-Anwendungen aus der Praxis

In der Luftfahrtindustrie kommen vorwiegend gewichtsreduzierende und hochfeste Werkstoffe wie Titan, Nickelbasislegierungen und Inconel zum Einsatz. Diese Metalle sind aber schwer zu zerspanen und verschleißen die Zerspanungswerkzeuge stark, was in längeren Bearbeitungszeiten gipfelt. Genau in diesen Fällen birgt der Einsatz des richtigen Kühlschmierstoffs großes Optimierungspotenzial. In der Praxis hat dies die aktuelle Entwicklung von Rhenus TU 560 bewiesen. Der Hochleistungs-Schmierstoff wurde speziell für die besonderen Voraussetzungen in der Luftfahrt hinsichtlich der Materialverträglichkeit entwickelt. In Testläufen und einer unabhängigen Versuchsreihe des Werkzeugmaschinenlabors der RWTH Aachen erzielte das Produkt beste Ergebnisse und hat sich heute in der Bearbeitung von Flugzeugkomponenten etabliert. Besonders in der Titanbearbeitung ermöglicht das hochentwickelte Produkt sehr gute Werkzeugstandzeiten. Damit ist der wassermischbare KSS prädestiniert für die Bearbeitung von Rumpf- und Tragflächenteilen, Body Frames sowie an Triebwerksteilen. Deshalb ließ die weltweite Airbus-Luftfahrtfreigabe nicht lange auf sich warten.

Wassermischbare KSS helfen der Elektronik weiter

Die Halbleiterindustrie stellt besonders hohe Anforderungen an die Bearbeitungs- und Anwendungskriterien. Die Fertigungsprozesse sind außerdem sehr komplex und charakterisieren sich durch eine hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit. Die Fertigungspräzision liegt bei vielen Prozessen mittlerweile im Bereich von 10 Nanometern. Das bedeutet, dass schon kleinste Verunreinigungen zu Produktfehlern und schmerzlichen Ertragsverlusten führen können. Bei der Produktion der Maschinen also, die im Prozess zum Einsatz kommen, beeinflusst der Kühlschmierstoff folglich auch direkt die Funktionsfähigkeit der Fertigungsanlagen und somit die Sicherheit und Effizienz des gesamten Produktionsprozesses. Entscheidende Faktoren sind dabei vor allem die Partikelbildung und Ausgasung der Schmierstoffe. Aufgrund seiner Eigenschaften als Synthet und der speziellen Rezeptur erzielte in diesem Zusammenhang der wassermischbare Kühlschmierstoff Rhenus TY 155 L genau die gewünschten Ergebnisse. Es folgte die unmittelbare Prozessfreigabe für die Halbleiterindustrie. Darüber hinaus kann dieser KSS viele weitere Zerspanoperationen unterstützen und ist speziell für äußerst empfindliche Materialien wie Aluminiumlegierungen und Sonderwerkstoffe konzipiert.

Umweltfreundlicher Kühlschmierstoff für die Autobranche

In der Automobilindustrie, im Speziellen bei der Fertigung von Getriebekomponenten, kommen oft Schmierstoffe auf Mineralölbasis zum Einsatz. Mit dem neuen Hochleistungsschleif- und Schneidöl Rhenus EU 12-O gibt es nun eine Alternative auf Basis von GTL-Ölen. Rhenus EU 12-O soll dazu beitragen, eine der ressourcenintensivsten Industrien nachhaltiger zu machen und parallel eine hohe Prozesssicherheit zu gewährleisten. Das Öl eignet sich für das anspruchsvolle Schleifen von Hartmetallen, aber auch von Speziallegierungen, die in der Getriebefertigung typisch sind. Zufriedenstellende Praxiserfahrungen ergaben sich bereits bei namhaften Automobilzulieferern in den Bereichen Superfinishing, Verzahnungshonen, Außenrundschleifen und Wälzschleifen.

Im Vergleich zu anderen Produkten verdampft Rhenus EU 12-O bei höherer Kühlwirkung deutlich weniger, den Gesamtverbrauch senkt. Das Bearbeitungsöl kann außerdem die Werkzeugstandzeiten verlängern und trägt so direkt zur allgemeinen Kostenreduzierung bei. Durch entsprechende Leistungsreserven wird auch eine besonders hohe Prozesssicherheit erreicht, die auch durch gute Werte in puncto Mischbarkeit, Schaumverhalten und Schmierwirkung nachgewiesen wurden. Rhenus EU 12-O ist außerdem chlor- und zinkfrei und mit der geringsten Wassergefährdungsklasse 1 deklariert.

(ID:49761480)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung