Kohler

Richten für hohe Teilequalität

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

In der Fertigung setzt Nusser vor allem auf Maschinen und Anlagen führender Hersteller. Für die Laserbearbeitung stehen beispielsweise Trumpf-Flachbettlaser mit 4- und 5-kW-Leistung, ergänzt durch ein automatisches Beladesystem, zur Verfügung. Die Konstruktion der Teile sowie deren optimaler Zuschnitt werden mit Auto CAD, ToPS oder mit Solid Works erledigt. Für das Stanzen, Abkanten und Umformen setzt Nusser ebenso auf Trumpf wie auf den italienischen Maschinenbauer Salvagnini.

Peak Performer für hohe Teilequalität

Anlass für die Anschaffung der Kohler-Richtmaschine des Typs Peak Performer GC 50.1250 war der Auftrag zur Fertigung einer Trenn- beziehungsweise Dichtplatte, die ihren späteren Einsatz in Kompressoren der Automobiltechnik und dort in erster Linie bei Premium Cars findet. Die etwa 200 x 100 mm und 4 mm dicke Stahlplatte muss für ihre Anwendung in einem Vakuumumfeld absolut eben sein und eine 100%ige Dichtigkeit garantieren. „Ohne die Richttechnik von Kohler hätten wir diesen Auftrag nicht bewältigen können“, sagt Nusser. 60.000 Stück dieser Teile durchlaufen nun jährlich die Peak Performer. „Darüber hinaus richten wir auf dieser Anlage auch noch andere Blechteile aus unterschiedlichen Werkstoffen und in vielfältigen Abmessungen. Um den Anforderungen hochqualitativer Blechteile – gerade für spezielle Anwendungen – gerecht zu werden, kommt man an der Richttechnik heute nicht mehr vorbei“, so der Unternehmer.

Den Ausschlag dafür, genau in diese Richtmaschine zu investieren, gab letztendlich ein Proberichten am ehemaligen Kohler-Standort in Friesenheim. „Wir mussten sicher gehen, dass die Dichtplatte, die für uns einen anspruchsvollen Großauftrag bedeutete, absolut eben wird. Deshalb kontaktierten wir auch andere Richtmaschinen-Hersteller – aber die Peak Performer hat uns voll und ganz überzeugt und ihre Stärken mittlerweile auch in der Praxis bewiesen“, erklärt Nusser.

Elektromechanische Richtspaltregelung GAP-Control

Bei Nusser schätzt man vor allem die technischen Features, die Kohler mit der Peak Perfomer GC-Baureihe bietet. So ist es vor allem die elektromechanische Richtspaltverstellung GAP-Control, die ohne verschmutzende und wartungsintensive Hydraulik auskommt und stattdessen mit einem sehr stabilen 4-fach-Keilsystem mit energiesparenden Aktuatoren ausgestattet ist.

Weiterlesen auf der nächsten Seite

(ID:44446862)